Sonntag, 29. Juni 2014

Orangen-Spritzgebäck mit Schokoglasur



Spritzgebäck habe ich schon immer gerne gegessen. Am liebsten das mit Schokolade überzogene.
Da ich an diesem Tag sowieso dem  „Backrausch“ verfallen war, habe ich mich dann auch noch an das Orangenspritzgebäck (für mich einfach Orangenkekse mit Schokoglasur ;-)) gemacht.
Die anderen Rezepte von meinem Backtag findet Ihr übrigens hier: Cantuccini und Mini-Amerikaner.


Zutaten für das Orangen-Spritzgebäck:

125 g Butter (zimmerwarm)
125 g Puderzucker
3 TL abgeriebene Orangenschale
1 Prise Salz
2 Eier (m)
200 g Mehl
60 g gemahlene Mandeln
1 Pck. Schokoladenglasur (zartbitter)

Die Packung Schokoladenglasur hat übrigens für die Mini-Amerikaner und diese Kekse gereicht.

Die Butter mit Puderzucker, Salz und der abgeriebenen Orangenschale cremig rühren. Die Eier nacheinander je ½ Minute unterrühren. Das Mehl mit den Mandeln mischen und kurz unterrühren.


Den Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen (1cm) und je zwei Teigtupfen nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Sieht dann aus wie eine acht. Etwas Abstand lassen, sie laufen beim backen noch etwas auseinander.



Im auf 160 Grad vorgeheizten Ofen ca. 12 Minuten backen, bis sie anfangen leicht Farbe anzunehmen. Rausholen, kurz etwas auskühlen lassen (damit sie nicht zerbrechen) und dann vorsichtig, zum vollständigen erkalten, auf ein Kuchengitter legen.



Anschließend die Schokoladenglasur erhitzen und je eine Hälfte der Kekse darin eintauchen. Abtropfen lassen, auf Alufolie oder Backpapier legen. Wenn die Schokolade angetrocknet ist, vom Papier lösen und das zarte Gebäck in einer Blechdose aufbewahren.



Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...