Montag, 30. Juni 2014

Clafoutis mit Süßkirschen



Da wir auch dieses Jahr wieder Kirschen ohne Ende haben und ich schon nicht mehr weiß, was ich damit noch machen soll, habe ich am Samstag das erste Mal mit Süßkirschen gebacken. Bisher habe ich mich dem immer verweigert, weil ich dachte, sie wären einfach viel zu süß dazu. Mit Sauerkirschen backen: super !
Mit Süßkirschen ?? 

das Ernteergebnis :-)

Nach einigen Recherchen habe ich mich dann für einen "Clafoutis" entschieden. Das ist eine Mischung aus Kuchen und Eierkuchen. Wie man am Namen erkennen kann, kommt er aus Frankreich. Es existieren natürlich unmengen an Rezepten, aber ich habe mich leztendlich für das von GU entschieden und es hat meine Erwartungen wirklich übertroffen.
Man isst ihn am besten lauwarm und serviert dazu eine Kugel Vanille-Eis. Ich kann Euch sagen, die lauwarmen Kirschen, in dem luftigen Teig, einfach nur lecker..hmmm... :-)


Die Zutaten:

1 kg Kirschen (gewogen mit Steine)
4 Eier (m)
1 Prise Salz
100 g Zucker (habe ich um 50 g reduziert)
1 Pck. Vanillin-Zucker
200 g Crème fraiche
125 g Mehl
125 g gemahlene Mandeln
180 ml Milch

¼ TL Zimtpulver
1 Msp. Nelken

Ich habe die Gewürze weggelassen. Irgendwie war mir nicht nach Zimt und Nelken.
Hat auch ohne vorzüglich geschmeckt.

Die Kirschen waschen und entsteinen.



Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Beiseite stellen.


Die Eigelbe mit dem Zucker schlagen, bis eine hellgelbe Crème entsteht. Jetzt das Crème fraiche unterrühren
Die Mandeln mit dem Mehl mischen und abwechselnd mit der Milch unter die cremige Masse rühren.



Zum Schluss das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben. Es sollte ein luftig, lockerer Teig entstehen.


In eine gefettete feuerfeste Auflaufform gießen und die Kirschen darauf verteilen. Eine Tarteform oder eine mit Backpapier ausgelegte Backform kann man natürlich auch nehmen.


In den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen schieben und für ca. 35 – 45 Minuten goldbraun backen. Zwischendurch ruhig den Stäbchentest machen. Bei mir hat er ca. 50 Minuten gebraucht, da ich die Temperatur etwas niedriger gehalten habe. 


Dann kurz abkühlen lassen, in Stücke schneiden und noch lauwarm servieren. Dazu passt eine Kugel Vanille-Eis oder auch frische Schlagsahne.



Eure Lisa-Cuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...