Sonntag, 27. April 2014

Kürbis auf dem Balkon - Teil 5


Nachdem ich meine kleinen Kürbisse in einzelne Töpfe umgepflanzt hatte, hat es doch etwas gedauert, bis sich neue Blätter gebildet haben. Wahrscheinlich mussten sie sich erstmal an den vielen Platz gewöhnen ;-)



Wie Ihr seht, fangen sie langsam an sich zu legen und zu ranken. Bin mal gespannt wie sie sich machen, wenn ich sie auf meinem Balkon "auswildere" ;-) Mitte Mai ist es soweit..

Einen schönen Sonntag, wünscht Euch

Eure LisaCuisine

Freitag, 25. April 2014

Oster Plätzchen


Warum sollte es zu Ostern nicht auch ein paar leckere Plätzchen geben ? Ich hatte mir extra ein paar schöne Ausstechformen gekauft und wollte sie eigentlich auch gleich ausprobieren, wenn da nicht meine mangelnde "Backlust" wäre.. Sie hält sich im Moment wirklich in Grenzen.



Woran das liegt ? Zeitmangel und Unentschlossenheit sind im Moment meine größten Probleme. Zeitmangel verursacht durch meine Arbeit und Unentschlossenheit, die durch meine vielen unerledigten Rezepte, die in meiner Küche und meinem Kopf umherschwirren, entsteht. Ich kann mich einfach für nichts entscheiden und verliere mich ewig im Rezepte lesen und aussortieren, bis es dann irgendwann einfach zu spät ist und ich keine Zeit oder Lust mehr zum backen habe. Kennt Ihr das auch ? Puh, was für ein Teufelskreis ;-))

Aber meine Ausstechförmchen haben mich schon sehr gereizt und sahen einfach zu gut aus, um sie in der Schublade verkümmern zu lassen. Letztendlich habe ich es dann doch geschafft, mich für ein Rezept zu entscheiden. Fragt aber nicht, wie lange ich dafür gebraucht habe.. *lach*
Und jetzt kommt´s, Ihr werdet es nicht glauben, ich habe mich sogar für drei Rezepte entschieden !

Sonntag, 20. April 2014

Möhren-Nuss Kuchen


Pünktlich zu Ostern melde ich mich mit einem Kuchen zurück. Er ist zwar kein Kunstwerk, aber dafür geschmacklich sehr lecker und super saftig. Seine Zutaten bestehen aus aus Möhren, Nüssen und einer Vielzahl an Eiern, aber auch das passt ja gut zu Ostern ;-)

Ihr benötigt für den Kuchen:

500 g Möhren
250 g Zucker (ich habe 125 g weißen und 125 g braunen Zucker genommen)
1 Pck. Vanillin-Zucker
250 g gemahlene Haselnüsse
250 g gemahlene Mandeln
2 EL Mehl (ich glaube, die wären gar nicht nötig gewesen)
3 EL Zitronensaft
1 TL Orangenback oder geriebene Orangenschale
1 EL Öl
8 Eier
1 Prise Salz

Zusätzlich benötigt Ihr eine 28er Springform.

Als erstes die Möhren raspeln. Ich habe sie von Hand gerieben und fand es ziemlich mühselig. Aber das ist dann auch der schlimmste Teil der Arbeit ;-)



Den Backofen auf 170 Grad vorheizen.

Nun die Eier trennen. Das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen und bei Seite stellen.


Die Eigelbe mit dem Zucker und dem Vanillin-Zucker schaumig aufschlagen, bis die Masse hellgelb ist.
Zu der Eigelb/Zucker Masse nun die geraspelten Möhren, die gemahlenen Nüsse, den Zitronensaft, das Öl, die geriebene Orangenschale und das Mehl dazugeben. Alles gut miteinander vermengen.



Zum Schluss das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben, damit der Teig richtig schön luftig wird.



In die leicht gefettete Form füllen und in den vorgeheizten Ofen schieben. Für ca. 45 - 50 Minuten backen. Zur Sicherheit die "Stäbchenprobe" machen. Wenn kein Teig mehr daran hängen bleibt, dann ist der Kuchen fertig.


Eventuelle mit Puderzucker oder Zuckerguss verzieren.



Ein schönes Osterfest wünscht Euch,

Eure LisaCuisine

Donnerstag, 17. April 2014

Lachs-Quiche


Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist, aber an Karfreitag gab es bei uns früher meistens Fisch. Deshalb dachte ich mir, so eine leckere Lachs-Quiche passt doch ganz gut zum morgigen Tag. Zugegeben, gebacken habe ich sie ja eigentlich schon vor zwei Wochen, bin nur noch nicht dazu gekommen sie zu posten.

Geschmacklich war ich persönlich nicht ganz so überzeugt, mein Freund hingegen fand sie sehr lecker. Also wie Ihr seht, alles reine Geschmacksache ;-) Am besten, Ihr probiert es einfach selber aus.

Mittwoch, 9. April 2014

Einfach nur "Paris"



Vom 26.03. – 30.03.2014 waren wir für 5 Tage in Paris, weswegen ich auch meine kleinen Kürbis Pflanzen so sträflich vernachlässigt habe..

Voriges Jahr im August hatte ich bereits die Tickets gebucht. Ich musste sie einfach kaufen, sie waren so unschlagbar preiswert. Tja und kaum versieht man sich, ist die Zeit auch schon ran und man sitzt im Flugzeug Richtung „Stadt der Liebe“ ;-)

Das Wetter war sonnig, aber an den ersten beiden Tage auf Grund des Windes, doch ganz schön frisch. Am Mittwoch hatten wir gerade mal 11 Grad und eisigen Wind. Ab Donnerstag ging es dann bergauf mit den Temperaturen und am Samstag waren wir bei herrlich, warmen 20 Grad.
Die Franzosen scheinen ja sowieso, was Temperaturen angeht, ein total anderes Kälteempfinden zu haben als wir. Selbst am Mittwoch bei 11 Grad und kaltem Wind, liefen die Herren der Schöpfung im T-Shirt umher und die Damen trugen Ballerinas ohne Strümpfe (!), während wir uns noch in unsere Winterjacken kuschelten. Irgendwie nicht zu verstehen.. Naja, wahrscheinlich alles Heißblütler ;-)

Was soll ich über Paris sagen, ohne ausschweifend zu werden ?
Ich mache es mal kurz: eine wirklich schöne Stadt, in der es viel zu sehen gibt. Kulinarisch wie auch an Sehenswürdigkeiten, hat sie einfach unheimlich viel zu bieten.

Keine Angst, ich werde Euch jetzt nicht mit irgendwelchen endlos langen Reiseberichten langweilen ;-) Statt dessen habe ich ein paar Fotos zu Themen zusammengefasst und Ihr könnt Euch in Ruhe zurücklehnen und die Eindrücke genießen. Hört sich doch gut, oder ? ;-D

Bevor es los geht, hier ein paar Bilder unseres wirklich leckeren Frühstücks, die ich Euch nicht vorenthalten will. Das Café-Kneipen-Bistro (es hatte irgendwie von allem etwas) haben wir in einer Seitenstraße, nicht weit von unserem Hotel entdeckt. Die Bedienung war nett, es war lecker und für Pariser Verhältnisse auch noch preiswert.






Grüße aus dem Louvre von "Mona" und anderen Schönheiten ;-)







Der Eifelturm bei Tag und Nacht





Köstlichkeiten, süß und deftig





Trödelmarkt in Saint-Ouen 



Notre Dame





Sacre Coeur und Montmartre




Le mur des je t´aime (die "ich liebe dich" Mauer)




Pont des Art



Na, Lust auf noch ein paar letzte Bilder ?

Lafayette



Das war Paris...Vielleicht bis zum nächsten Mal ?


Eure LisaCuisine

Kürbis auf dem Balkon - Teil 4


Wie versprochen gibt es diese Woche wieder Bilder, von meinen (noch) kleinen Kürbispflanzen.

Am Sonntag habe ich jede Pflanze in einen eigenen großen Topf gesetzt und bin mal gespannt, wie sie sich ab jetzt entwickeln.



Im Moment haben sie noch Stubenarrest, da man sie laut Packungsbeilage erst ab Mitte Mai in die Freiheit entlassen darf ;-)


Eure LisaCuisine

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...