Donnerstag, 6. Juni 2013

Weiches Kokosmilch-Haferflockenbrot

Da ich dank meines gebrochenen "C" ;-) noch immer ziemlich unbeweglich bin, habe ich mir überlegt, aus den Zutaten die ich da habe, etwas zu backen. Ich komme sonst noch um vor Langeweile..gähn..
Beim öffnen meines Vorratsschranks fiel mir gleich die Dose Kokosmilch ins Auge. Zucker, Mehl, Trockenhefe, Haferflocken und Öl hatte ich auch, also nichts wie ran ans backen.

Herausgekommen ist dabei dieses wunderbar weiche Kokosmilch-Haferflockenbrot.
Für echte Kokosfans ein muss.
Ideal zum Frühstück. Dazu noch etwas von meinem selbstgemachten roten Johannisbeergele vom letzten Jahr (ich hatte noch ein letztes Gläschen  in Reserve ;-)), besser kann doch ein Tag nicht beginnen...

Ihr benötigt für den Teig: 250 ml Kokosmilch, 120 g Haferflocken (zart), 60 ml Wasser, 240 g Mehl, 2 bis 3 EL Speiseöl oder Kokosöl, 2 EL brauner Zucker, ein Päckchen Trockenhefe.



Gebacken habe ich es in einer 20er Kastenform bei 170 Grad Ober-Unterhitze, ca. 30 Minuten.

Für Hefe-Backanfänger: Die Zutaten dürfen nie zu heiß sein, nur lauwarm, da sonst die Hefe nicht mehr aufgeht. Durch zu viel Hitze werden die Hefekulturen zerstört und sie verliert ihre Triebkraft. Außerdem benötigt Hefe zum gären immer etwas Zucker.

Die Kokosmilch in einem Topf erhitzen und kurz aufkochen lassen. Die Haferflocken unterrühren und vom Herd nehmen. Alles für 15 Minuten quellen und abkühlen lassen, dabei ab und zu umrühren.


Mehl, Zucker, Trockenhefe in einer Rührschüssel gut mischen.

Das Öl und die noch etwas lauwarme Haferflocken-Kokosmilchmasse dazu geben. Alles gut durchkneten. Ich habe erst die Rührhaken benutzt und dann doch wieder die Hände genommen. Ich muss den Teig einfach spüren ;-)
Zu einem Kloß formen, mit etwas Mehl bestreuen und zugedeckt mit einem trockenen, sauberen Geschirrtuch, an einem warmen Ort ca. 1,5 bis 2 Stunden gehen lassen.

Ich heize dafür meinen Ofen ein paar Minuten auf 100 Grad vor, lasse die größte Hitze raus und stelle meine abgedeckte Schüssel in den Ofen. Die Backofentür schließen und unbedingt darauf achten, das der Ofen auch wirklich aus ist ! Jetzt einfach warten...

Ist der Teig schön aufgegangen (er sollte sich mindestens verdoppelt haben), 

nochmals auf bemehlter Arbeitsplatte für 3 Minuten kräftig durchkneten. Eine Kastenform fetten und den Teig, zu einem kleinen Brotlaib geformt, hineinlegen. Nochmals abdecken und für eine weitere Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.


Ist er nicht toll aufgegangen ? Habe mich total gefreut, dass es so gut geklappt hat :-))

Damit das aufgegangene Brot nicht doch noch zusammenfällt (ist mir nämlich auch schon passiert), habe ich es gleich im Ofen gelassen, langsam das Tuch entfernt und auf 170 Grad geheizt. Für ca. 30 Minuten backen. Zur Sicherheit die Stäbchenprobe machen.. fertig..

Kurz im Ofen bei geöffneter Tür stehen lassen, herausholen und für 10 Minuten in der Form auskühlen lassen. Vorsichtig aus der Backform lösen und auf einem Kuchengitter völlig erkalten lassen. Beim herausnehmen aus der Form merkt ihr schon, wie weich das Brot ist.


Es hat eine wirklich angenehme leichte Kokosnote, ist nicht sehr süß und durch die Haferflocken hat es auch etwas Biss. Wird glaube ich mein Lieblingsbrot. Einfach köstlich mit Marmelade, Pflaumenmus etc..

 
Viel Spaß beim nachbacken und genießen :-))

Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...