Dienstag, 22. Dezember 2015

Linzer Plätzchen




..und zu guter Letzt noch „Linzer-Plätzchen“. Alleine auf Grund der Marmeladenfüllung, gehören sie zu meinen Lieblingen ;-)

Wie schon die Walnuss-Plätzchen, ist auch dieses Rezept aus dem Buch „Weihnachtsbäckerei“ von Patrik Jaros. 

Leider hatte ich auch bei diesem Rezept das Problem, das der Teig viel zu weich und klebrig wurde. Musste auch hier 50 g mehr Mehl dazu gegeben, damit er nach der Kühlung wenigstens ausrollfähig war...ganz im Gegenteil zu den Walnuss-Plätzchen.
Was macht man mit so einem Buch ? Bin echt schwer am überlegen, ob ich das Buch vernichte oder behalte.. ??

Da bei mir die Linzer Plätzchen eigentlich nur mit gemahlenen Haselnüssen gebacken werden, in dem Buch hingegen nur geschälte und gemahlene Mandeln verwendet wurden, habe ich das Rezept in einigen Dingen etwas überarbeitet..


Zutaten für meine Version: 

200 g Mehl + etwas zum Ausrollen 
75 g geschälte gemahlene Mandeln
75 g gem. Haselnüsse 
60 g Puderzucker 
2 Pck. Vanillin-Zucker 
1 Prise Salz 
½ TL Zimt 
1 Messerspitze gem. Nelken 
150 g kalte Butter 
1 Ei (m)

½ Glas Himbeermarmelade ohne Kerne (man kann aber auch jeder andere Sorte nehmen) Einen runden Linzer Ausstecher. Macht sich auf Grund der etwas klebrigen Teigkonsistenz einfach am Besten.


Mehl mit gem. Nüssen, Puderzucker, Vanillin-Zucker, Salz, Zimt und den gem. Nelken mischen. Das Ei und die Butter in Stücken dazugeben.
Alles mit der Maschine rasch zu einem Teig kneten. Nicht wundern, er ist klebrig.


Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und über Nacht in den Kühlschrank legen.

Am nächsten Tag ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 160 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche portionsweise ausrollen. Die Reste immer wieder zurück in den Kühlschrank packen.
Genau so viele Unterteile ohne Loch, wie Oberteile mit Loch ausstechen. Sonst geht die Zahl später beim zusammenkleben der Plätzchen nicht auf ;-)

Auf dem Backblech platzieren und für ca. 12 - 15 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Sie sollten leicht Farbe annehmen.
Aus dem Ofen holen, kurz abkühlen lassen und vorsichtig auf ein Kuchengitter legen. Vollständig auskühlen lassen.


Die Marmelade in einem Topf erhitzen und je ein Unterteil damit einstreichen. Einen Ring (Oberteil mit Loch) draufsetzen und leicht zusammendrücken. Zum trocknen der Marmelade zurück auf das Kuchengitter legen.

Ich sage nur eins: lecker... !!



Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...