Dienstag, 22. Dezember 2015

Walnuss-Plätzchen



Wie Plätzchen, gehören für mich zu Weihnachten auch unbedingt Walnüsse. Ich kaufe am liebsten die Ganzen...die sehen immer so schön urig aus..

Zum Backen nehme ich dann aber meist die fertig geknackten in den Frische-Packungen. Zugegeben, da kommt bei mir dann doch etwas die Bequemlichkeit durch. Dafür hat man aber auch eine höhere Chance auf ganze Walnusshälften, was beim selber knacken, leider nicht immer klappt..

Das Rezept habe ich aus dem Backbuch „Weihnachtsbäckerei“ von Patrik Jaros. Hier heißen sie übrigens "Walnuss-Pagani".
An sich ein wirklich schönes Buch, aber so ganz zufrieden war ich mit dem Rezept trotzdem nicht... denn vom „sich Ausrollen lassen“, war der Teig meilenweit entfernt.
Und das obwohl ich noch 50 g mehr Mehl dazu gegeben hatte und er über Nacht im Kühlschrank ruhen durfte.
Letztendlich habe ich mit dazu entschlossen in ihn in Rollen zu formen und für eine halbe Stunde in den Gefrierschrank (!) zu legen. Anschließend habe ich ca. 0,5 cm dicke Scheiben davon abgeschnitten und gebacken. Das hat dann auch wunderbar geklappt und das Ergebnis hat mich dann doch wieder etwas mit dem Rezept versöhnt ;-)


Zutaten: 

300 g Mehl (ich habe 350 g genommen) 
1 TL Backpulver 
150 g gemahlene Walnüsse 
125 g Puderzucker 
1 Messerspitze Zimt 
1 Prise Salz 
150 g kalte Butter 
Mark einer halben Vanilleschote 
1 Ei

Halbe oder ¼ Walnüsse zum dekorieren.


Mehl, Backpulver, Walnüsse, Puderzucker, Zimt und Salz auf einer Arbeitsplatte mischen und zu einem Hügel formen. Eine Mulde hineindrücken und die in Stückchen geschnittene Butter auf dem Rand verteilen. Das Ei und das Vanillemark in die Mulde geben. Mit einem scharfen Messer alle Zutaten durchhacken. Das war eine echte Schmiererei, weil die Butter dauernd am Messer kleben blieb..


Anschließend mit den Händen rasch zu einem Teig kneten. Das war eine total klebrige Angelegenheit und ich habe den Teig nur mit Mühe in Frischhaltefolie wickeln können.

Über Nacht in den Kühlschrank legen und am nächsten Tag Rollen daraus formen. Wieder in Frischhaltefolie wickeln und jetzt für 30 Minuten ab in den Gefrierschrank damit.


In der Zwischenzeit den Ofen auf 200 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Teig aus dem Gefrierschrank holen und sofort in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.
In jede Scheibe ein Stück Walnuss drücken.
Im Originalrezept sollte man die Kekse noch mit Eigelb bepinseln. Da ich persönlich nicht so darauf stehe, habe ich das einfach weggelassen..


Für ca. 10 – 12 Minuten backen, vorsichtig vom Blech nehmen und auf einem Kuchengitter
auskühlen lassen.

Sie schmecken wirklich super nach Walnuss und sind herrlich mürbe.



Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...