Dienstag, 22. Dezember 2015

Waffelplätzchen mit Weihnachtsgeschmack



Als ich neulich meine Ausstechformen zusammengesucht habe, ist mir dabei mein altes Waffeleisen in die Hände gefallen. Das hatte ich irgendwie völlig vergessen. Naja, wenigstens staubt es in meiner Backutensilen-Kramkiste nicht ein ;-)

Und wie es so ist, habe ich beim einräumen und verstauen der Kiste gar nicht bemerkt, dass mein Waffeleisen noch draußen stand. Kein Wunder, dass in der Kiste auf einmal so viel Platz war..

O.K. Waffeleisen, Du hast gewonnen. Ich werde Waffeln backen.. ;-)
Da ich nicht so ein wirklicher Waffel-Fan bin, habe ich einfach mal diese leckeren kleinen Waffelkekse, die ich  beim „Knusperstübchen“ entdeckt habe, gebacken.
Die Kekse sind wirklich lecker, aber meinem kleinen alten Waffeleisen sind sie nicht gut bekommen. Diese leckere karamellisierte Zuckerkruste, die beim backen an den Keksen entsteht, blieb leider auch an meinem kleinen Waffeleisen kleben und ich kann Euch sagen.. das Saubermachen war´ ne echte Katastrophe.. Zum Schluss bin ich sogar mit einer Zahnbürste (natürlich einer neuen) an die Sache rangegangen, auch auf die Gefahr hin, die komplette Beschichtung herunterzuholen. Etwas hat sie gelitten, aber immerhin, es ist wieder benutzbar..
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das nochmal haben möchte.. ??


In dem Rezept habe ich die Zucker-und Gewürzmengen etwas mehr meinem Geschmack angepasst.


Zutaten: 

230 g Mehl 
½ TL Backpulver 
1,5 TL Zimt 
2 Messerspitzen gem. Nelken 
1 Messerspitze gem. Kardamom 
1 Messerspitze Muskatnuss 
½ TL gem. Ingwer 
2 Eier (m) 
60 g weißen Zucker 
70 g braunen Zucker

evtl. etwas Zimtzucker zum bestreuen nach dem Backen.


Alle Zutaten, bis auf den Zucker, in eine Rührschüssel geben und zu einem Teig verarbeiten.


Zum Schluss den Zucker unterrühren. Nur dadurch erhalten die Kekse diese leckere karamellisierte Zuckerkruste...das Waffeleisen leider auch ;-)


Mein Waffeleisen hat die Heizstufen 1-6 und ist ein sogenanntes "Herzwaffeleisen". Ich hatte es auf vier eingestellt, bin dann aber beim backen auf Stufe drei heruntergegangen. Mir waren die Ersten doch etwas zu dunkel.

Aus dem Teig maximal Teelöffelgroße Kugeln rollen.  Das Waffeleisen fetten und wenn es die Hitze erreicht hat, einfach auf jedes Herz mittig eine Kugel legen. Für ca. 1-2 Minuten backen.
Herausholen evtl. kurz im Zimtzucker wälzen und zum Abkühlen auf ein Kuchengitter legen.


Der Geruch in meiner Küche war umwerfend lecker und ihr glaubt ja gar nicht, wie viele von den kleinen Dingern schon beim Backen in meinen Mund gewandert sind... :-)
Hmmm.. einfach nur lecker...vor allem lauwarm...



Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...