Sonntag, 21. Dezember 2014

Schoko-Spritzgebäck



Zum Thema: Backrausch

Zutaten:

175 g weiche Butter
100 g Puderzucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Ei
1 EL Rum oder Rumaroma
1 Msp. Zimt
275 g Mehl
1 Msp. Backpulver
1 Prise Salz
25 g Kakao

1 Pck. dunkle Schokoglasur



Die Butter schaumig schlagen, Puderzucker, Vanillin-Zucker, Ei, Rumaroma und Zimt dazugeben. Das Mehl mit dem Backpulver und der Prise Salz mischen und vorsichtig unterrühren.

Den Ofen auf 160 Grad vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Kreise, Stangen, oder S-Figuren auf das Backpapier spritzen.

Leider war der Teig so zäh, dass mir dabei doch glatt mein Einweg-Spritzbeutel geplatzt ist. Mann, das war vielleicht eine Sauerei... Mit Händen voller Schokoteig, rannte ich wie ich aufgescheuchtes Huhn auf der Suche nach einer Lösung, in der Küche umher. Muss echt toll ausgesehen haben ;-)
Dann fiel mir die, bisher noch unbenutzte, Gebäckspritze ein. Ein Geschenk von einer ganz lieben Arbeitskollegin. Nach einer ausführlich technischen Einleitung meines Lebenspartners und etwas Übung, hat es dann auch super funktioniert ;-)

Aus diesem Grund gibt es auch keine weiteren Fotos, die Schokohände haben mich einfach vom fotografieren abgehalten ;-)

Dann endlich in den vorgeheizten Backofen schieben und für ca. 10 – 12 Minuten backen. Auf einem Kuchenrost erkalten lassen.


Anschließend, die Schokoglasur erhitzen und den Kringel zur Hälfte eintauchen. Auf Backpapier legen und trockenen lassen.



Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...