Sonntag, 21. Dezember 2014

Spekulatiussterne


Zum Thema: Backrausch

Zutaten:

125 g Butter
50 g braunen Zucker
50 g weißen Zucker
eine Prise Salz
1 Ei (M)
250 g Mehl
1 TL Backpulver
½ TL Kardamom
½ TL Nelkenpulver

1 TL gem. Zimt
½ TL abgeriebene Zitronenschale
100 g gemahlene Mandeln

50 g Mandelblättchen



Die Butter mit den beiden Zuckersorten, dem Salz und dem Ei schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver, den Gewürzen, der abgeriebenen Zitronenschale und den gemahlenen Mandeln mischen. Zu der aufgeschlagenen Butter geben und alles gut verkneten.

Den Teig in Folie wickeln und für ca. 4 Stunden in den Kühlschrank geben. Ich habe ihn über Nacht drin gelassen und musste ihn am nächsten Tag dann natürlich wieder etwas weich kneten.

Die Mandelblättchen in eine flache Schale füllen.

Den Teig auf einer Arbeitsplatte ca. 4 mm dick ausrollen und Sterne ausstechen. Jeden Stern dann mit der Unterseite leicht in die Mandeln drücken und mit der Mandelseite auf das Backblech legen. Darauf achten, dass auch wirklich Mandeln dran haften bleiben.


Ich backe dies Plätzchen schon seit Jahren und der Teig ist einfach toll. Wenn der Teig noch etwas kalt ist, benötigt man nicht mal Mehl zum ausrollen, er löst sich immer bereitwillig von der Arbeitsplatte. Auf der Mehlseite würden die Mandeln übrigens auch nicht halten.

In den auf 175 Grad vorgeheizten Backofen schieben und für ca. 10 Minuten backen. Da ich sie etwas dünner ausgerollt hatte, waren sie bei mir etwas schneller fertig.

Auf einem Kuchenrost erkalten lassen.


Ich habe diesmal auch Sterne ohne Mandeln gebacken und diese dann mit einer Schokoladen-Zimt-Füllung auf einen Mandelstern gesetzt....lecker...



Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...