Diese Oster-Kekse waren geschmacklich meine ganz persönlichen Favoriten.
Zumal sie wesentlich einfacher zu verarbeiten waren, als die "Mandelplätzchen". Sie sind lange nicht so zerbrechlich und schmecken dazu auch noch sehr gut. Vor allem wenn man sie mit Marmelade füllt. Ich liebe Marmeladenkekse... Auch dieses Rezept habe ich bei "living at home" gefunden :-)
Zutaten:
300 g Mehl
100 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Pck Vanillin-Zucker
200 g kalte Butter
1 Ei (m)
Abrieb einer halben Zitrone
2 TL Zitronensaft (im Originalrezept nicht angegeben)
Etwas Zitronenmarmelade, natürlich geht auch jede andere Sorte.. Ganz nach persönlichem Geschmack.
Evtl. Puderzucker und Zitronensaft zum verzieren.
Mehl, Puderzucker, Salz und Vanille-Zucker in einer Rührschüssel mischen. Die kalte Butter in Stückchen, das Ei, die abgeriebene Schale der halben Zitrone und den Saft zugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. In Folie wickeln und für ca. 1 bis 2 Stunden in den Kühlschrank legen.
Anschließend Portionsweise ausrollen und Ostereier ausstechen. Aus der Hälfte der Ostereier noch zusätzlich ein kleines Loch als Dotter rausnehmen. Aus den Resten habe ich noch ein paar kleine Schmetterlinge, Osterhasen und Mini-Eier ausgestochen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und bei 160 Grad im vorgeheizten Backofen, für ca. 12 – 15 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Die Marmelade in einem Topf erhitzen und ein Plätzchen ohne Loch damit bestreichen. Das Plätzchen mit Loch draufsetzen und leicht andrücken. Die Mini-Eier habe ich übrigens auch mit etwas Marmealde zusammengeklebt.
Evtl. noch mit etwas Puderzuckerguss bestreichen und das war´s auch schon..
Eure LisaCuisine
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen