Sonntag, 12. April 2015

Mandelplätzchen


...und gleich hinterher Oster-Rezept Nummer zwei. Hier kam dann teilweise auch mal wieder mein Buchstaben-Keksstempel zum Einsatz.

Diese Mandelkekse sind geschmacklich wirklich lecker, aber leider, leider super zerbrechlich. Meine etwas größer ausgestochenen Schmetterlinge und Möhren sind fast alle zerbrochen. Ich habe sie teilweise nicht mal heil vom Blech bekommen. Den Rest hat es nach dem verzieren bzw. fotografieren erwischt. Der Teig ist lecker, aber einfach zu mürbe.

nach der "Fotoknipsaktion" sind sie leider auch zerbrochen

Die ausgestochenen Ostereier waren die einzigen, die das einigermaßen gut überstanden haben. Das Rezept habe ich übrigens bei „living at home“ gefunden.


Zutaten:
280 g Mehl
100 g fein gemahlene Mandeln
100 g Puderzucker
1 Prise Salz 
250 g kalte Butter 
2 Eigelb
  
Für den Guss: Puderzucker, Zitronensaft und evtl. etwas Lebensmittelfarbe zum einfärben.

Zum verzieren: Mini-Smarties und kleine bunte Zuckerperlen.

Mehl, Mandeln, Puderzucker und Salz in einer Schüssel mischen. Die Butter (in Stückchen) und die Eigelbe dazugeben. Alles mit den Händen rasch zu einem glatten Teig kneten.

In Frischhaltefolie wickeln und für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank legen.



Auf einer gut bemehlten Fläche, den Teig portionsweise ca. 4 mm dick ausrollen und Plätzchen ausstechen.

Im vorgeheizten Backofen die Plätzchen für ca. 10 – 12 Minuten backen, bis sie hellbraun sind. Herausholen und kurz auf dem Blech auskühlen lassen. Erst dann auf einen Rost legen. Wenn man sie denn überhaupt bis dorthin bekommt ;-)


Anschließend habe ich sie mit Zuckerguss (eingefärbt und natur), Mini-Smarties und kleinen bunten Zuckerperlen verziert.


Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...