Sonntag, 12. April 2015

Capuccino-Zartbitterschokoladen Kekse


...und zu guter Letzt sollte es zu Ostern noch ein paar schokoladige Kekse geben. Auf der Suche nach einem schönen Rezept, fiel mir diese kleine Backbuch in die Hände...und was soll ich Euch sagen, ich wurde doch tatsächlich fündig.


Ich habe das "Espressoplätzchen-Rezept" einfach in ein "Capuccinopläzchen-Rezept" umgewandelt.
Aus diesem Buch werde ich sicher noch öfters etwas backen.



Das sind die Zutaten:

100 g Zartbitterschokolade (ich habe 70 %ige genommen)
50 ml heißer Capuccino
100 g weiche Butter
50 g Puderzucker
1 Eigelb
200 g Mehl


Aus dem Pulver einen starken Capuccino kochen. Ich habe deshalb nur die hälfte des angegeben Wassers aufgekocht. Die Schokolade in Stücke brechen, mit dem heißen Capuccino übergießen und schmelzen lassen.


Ein EL von dieser Schokoladen-Mischung abnehmen und mit der Butter, dem Puderzucker und dem Eigelb cremig aufschlagen. Das Mehl zugeben und alles gründlich verkneten. Es entsteht ein schöner geschmeidiger Teig. In Frischhaltefolie wickeln und für ca. 15 Minuten kühl stellen.



Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Den Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie vorsichtig ausrollen. Das geht wirklich ganz gut. Ich war ja erst etwas skeptisch... Nun verschiedene Plätzchen ausstechen. Ich habe mich für Blumen, Ostereier und Schmetterlinge entschieden. Aus der hälfte der Blumen habe ich zusätzlich noch ein kleines Loch ausgestochen, damit man die Schokofüllung später sehen kann. Die kleinen Löcher habe ich auch mit abgebacken.


Hinweis: Im Originalrezept wird der Teig übrigens in schmale Rechtecke geschnitten, die dann später mit der Schokoladenfüllung zusammen geklebt werden.

Die Plätzchen auf das Backblech legen und für ca. 12 - 15 Minuten backen.


Die gebackenen Plätzchen mit dem Backpapier rasch vom Blech ziehen (damit sie von unten nicht mehr nachbräunen) und abkühlen lassen.


Nun die inzwischen fest gewordene Capuccino-Schokolade durch kurzes erwärmen wieder verflüssigen und je zwei Plätzchen damit zusammensetzen. Bei den Blumen die Teile ohne Loch mit Schokomasse bestreichen und das Teil mit dem Loch oben drauf setzen. Die restliche Schokomasse in einen kleinen Spritzbeutel füllen und die Plätzchen damit verzieren.

Wer auf Capuccino-Schokolade steht, dem werden sie garantiert schmecken :-)



Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...