Sonntag, 27. Juli 2014

Erdbeer-Hefe-Schnecken und Schoko-Hefe-Schnecken



Am Samstag habe ich doch tatsächlich noch eine Schale kleiner aber sehr aromatischer Erdbeeren erstanden. Die Letzten die ich hatte, waren lange nicht so lecker...ich habe das Gefühl, die Erdbeerzeit neigt sich leider langsam dem Ende zu.
Ein paar davon haben wir so gegessen und aus dem Rest habe ich diese leckeren Erdbeer-Schnecken gebacken. Damit jeder auf seine Kosten kommt (auch die Schokoholiker ;-), habe ich eine Hälfte mit Zartbitterschokolade gefüllt und die andere, mit besagten Erdbeeren.

Der Hefeteig ist mir diesmal aber auch so was von gut gelungen... lag wahrscheinlich an den 30 Grad, die wir Samstag hatten. Die Sonne hat da kräftig mitgeholfen ;-)

Ich habe übrigens ein Brioche-Teig Rezept benutzt, das ich vor langer Zeit schon mal gebacken hatte und mit dem ich sehr zufrieden war.


Für den Teig benötigt man:

200 ml Milch (lauwarm)
40 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Pck. Trockenhefe
500 g  Mehl
1 Ei (m)
100 g Butter (geschmolzen)
etwas Zitronenabrieb

Füllung 1:
etwas weiche Butter
150 g Erdbeeren
etwas Vanillin-Zucker

Füllung 2:
etwas weiche Butter
50 g Zartbitterschokolade (Ich habe die 50 % von Ritter genommen)
etwas Zimt

Für den Guss:
Puderzucker
Milch

Hier habe ich einfach nach Gefühl, Puderzucker mit soviel Milch verrührt, dass eine zähfließende Masse entstanden ist.

Als erstes die Milch erwärmen (aber bitte nur lauwarm). In eine Schüssel gießen, den Zucken/Vanillin-Zucker und das Tütchen Trockenhefe dazugeben. Kurz umrühren und für ein paar Minuten ruhen lassen.



Das Mehl in eine etwas größere Schüssel geben. Das Ei und die Hefe-Mischung, sowie die geschmolzene Butter (am besten abgekühlt) dazugeben und alles mit einem Knethaken gut vermengen. Zum Schluss mit den Händen so lange kneten, bis ein schöner glatter Teig herauskommt.


vor dem "Gehen"

Die Schüssel mit Frischhaltefolie bespannen und für ca. 1 Stunde ruhen lassen. Da wir (wie schon erwähnt) super Wetter hatten, habe ich sie auf die Terrasse gestellt und einen Sonnenschirm darüber aufgespannt. Hat super funktioniert.

nach dem "Gehen"

Danach den Teig nochmals durchkneten und in zwei Hälften teilen. Jede zu einem Rechteck ausrollen und mit weicher Butter bepinseln.

Auf die eine Hälfte habe ich die in Scheiben geschnittenen Erdbeeren gelegt und noch etwas Vanillin-Zucker darüber gestreut.


Auf die andere Hälfte habe ich etwas von der Schokolade geriebenen, was mir dann doch zu mühsam wurde, da sie in meiner Hand zu schmelzen begann (ja...hätte man auch mal vorher drüber nachdenken können...ich sag nur 30 Grad und so.. ;-)). Also habe ich umdisponiert und die Schokolade mit einem scharfen Messer  in Scheiben geschnitten. Darüber etwas Zimt gegeben und das war´s auch schon.


Nun jede Hälfte von der langen Seite her aufrollen. Dann etwas nachformen und in 3 cm dicke Scheiben schneiden. In eine gefettete Kuchenform oder eine feuerfeste Auflaufform legen. Schön dicht nebeneinander packen.




Nun wieder etwas Frischhaltefolie über die Form spannen und für 1 Stunde nochmals ab auf die Terrasse.

links vor dem "Gehen" und rechts nach dem "Gehen". Hat sich richtig was getan ;-)

Wenn sie schön aufgegangen sind in den auf 170 Grad vorgeheizten Ofen schieben und für ca. 20 Minuten backen. Nicht zu lange, da sie innen sonst schnell trocken werden.



Etwas abkühlen lassen und noch lauwarm mit dem Zuckerguss begießen. Anschneiden und genießen...hmmm...köstlich...



Eure LisaCuisine

P.S. Das wäre, von den Farben her, doch der perfekte WM-Kuchen gewesen...Schwarz (Schokolade), rot (Erdbeeren), gold (der Teig).. :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...