Donnerstag, 13. März 2014

Cranberry-Mohn Cookies



Da ja noch ein paar angekündigte Rezepte ausstehen und sich meine Erkältung auch endlich langsam zu verflüchtigen scheint, werde ich heute mal mit dem Rezept für die Cranberry-Mohn Cookies anfangen. Einfach, schnell und lecker. Ich weiß, das sage ich immer, ist aber auch wirklich so ;-)

Die hatte ich übrigens als kleine Gastgeschenke für das Food-Blogger-Treffen gemacht.




Die Zutaten:

35 g Mohn
75 g getrocknete Cranberries
100 g weiche Butter
125 g Mehl
1 Eigelb
50g Zucker (fein)
1 Prise Salz

Als erstes die Cranberries in einer Küchenmaschine zerkleinern.

Cranberries und Mohn

Nun alle Zutaten (auch die Cranberries) in eine Rührschüssel geben und gut miteinander verkneten. Ich habe es zuerst mit den Knethaken versucht, gefiel mir aber nicht so recht und deshalb zum Schluss alles mit der Hand zu einem geschmeidigen Teig verarbeitet.


Daraus habe ich eine dicke Rolle geformt, diese in Frischhaltefolie gewickelt und für ca. eine Stunde in den Kühlschrank gelegt.


Den Ofen in der Zwischenzeit auf 180 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Wenn der Teig gut durch gekühlt ist, dann vorsichtig in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit etwas Abstand auf einem Backblech platzieren. Sie laufen zwar kaum auseinander, aber ich bin da immer vorsichtiger.
Dann für ca. 12 Minuten backen. Wenn sie anfangen hellbraun zu werden, aus dem Ofen nehmen und erstmal auf dem Blech etwas ruhen lassen, da sie ziemlich zerbrechlich sind. Wenn sie sich gefestigt haben, zum vollständigen auskühlen auf ein Kuchengitter legen.
Zum Schluss habe ich noch etwas weiße Schokolade im Wasserbad geschmolzen und die Cookies damit verziert. Geschmacklich passt sie wirklich gut dazu.



Viel Spaß beim nach backen ;-)

Eure
LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...