Samstag, 31. Oktober 2015

Hexenfinger für Halloween


keine Panik, ist nur Erdbeermarmelade ;-)

HAPPY  HALLOWEEN !!

Als ich mein erstes Blech voll mit Hexenfinger aus dem Ofen geholt hatte, habe ich mich doch mächtig erschrocken. Nicht weil sie so gruselig waren..nee..eher weil sie wie dicke "Wurstfinger" aussahen.
Da ich aber vorher schon gelesen hatte, dass die meisten auch eher dicke Finger, als schlanke Hexenfinger, gebacken hatten, war ich über das Ergebnis also nicht allzu überrascht.
Aber mal ehrlich, zu Halloween kann doch nicht wirklich etwas misslingen. Schließlich ist das Motto doch: je hässlicher desto besser.. Das sollte/muss dann eben so aussehen ;-))


"Wurstfinger" vs. "Hexenfinger"



Im Internet sind ja unheimlich viele Rezepte für diese „Finger“ zu finden und trotzdem fiel mir die Entscheidung diesmal erstaunlich leicht. Das lag natürlich zum großen Teil an dem wirklich klasse gemachten Video von "allrecipes". Einfach zu schön.. klick

Und ihr werdet es nicht glauben, diesmal habe ich mich doch tatsächlich genau an das Rezept gehalten.
Nun fragt Ihr euch sicher, warum die ersten Finger dann soooo dick geworden sind, obwohl ich mich doch so genau ans Rezept gehalten habe ? 
Ganz einfach: viel zu dick gerollt. Beim zweiten Blech habe ich die Finger wesentlich dünner geformt und siehe da, diese erinnern doch schon eher an magere Hexenfinger. Allerdings sitzen hier die Mandeln nicht ganz so fest.
Für das „Blut“ habe ich rote Lebensmittelfarbe von Dr. Oetker genommen und die Ränder der Nägel, sowie den „Stumpf“ (nach dem backen) damit vorsichtig gefärbt. Im Video werden die Nägel entfernt und mit roter Zuckerschrift wieder angeklebt. Da ich keine Zuckerschrift hatte, um sie wieder festzukleben, mussten meine Nägel eben dran bleiben.. geht aber auch so.

Schmecken tun sie sehr gut. Ein aromatisch, mürber Keks.
Na dann, ran an die Finger..

Zutaten:

225 g Butter (etwas gekühlt)
125 g Puderzucker 
1 Ei 
1 TL Vanillearoma 
1 TL Bittermandelaroma (ich würde weniger nehmen) 
350 g Mehl 
1TL Backpulver 
1 Prise Salz 
100 g ganze ungeschälte Mandeln (ich habe weniger benötigt) 

etws rote Lebensmittelfarbe (Im Original: roter Zuckerkleber)


Butter, Puderzucker, Aromen und das Ei gut miteinander verrühren.


Die trockenen Zutaten mischen und nach und nach zu der Butter-Mischung geben. Alles kurz verkneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht. In Frischhaltefolie wickeln und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.


Nun nach Anleitung die Finger formen, mit einem Messer die Knöchel einritzen und mit je einer Mandel dekorieren. Dazu sehr ihr Euch am besten das Video an.


Auf ein Backblech legen und in den auf 160 Grad vorgeheizten Ofen legen. Für ca. 20 Minuten backen, bis sie Farbe annehmen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Wenn sie abgekühlt sind, mit der roten Farbe dekorieren. Fertig sind die Hexen-/Wurstfinger.
Zum servieren noch einen Kleks rote Erbeermarmelade dazu und die Gruselszene ist perfekt..
Viel Spaß beim knabbern an den den Fingern ;-)



Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...