Donnerstag, 29. Januar 2015

Einfach nur "Apfelkuchen"


Dieses Apfelkuchen-Rezept habe ich in einer Frauenzeitschrift entdeckt und da ich zufällig noch ein paar Äpfel zu liegen hatte, habe ich ihn am Sonntag gleich mal ausprobiert.
So wie auch die leckeren Mandeltaler mit Aprikosen, deren Rezept ihr hier findet: Mandeltaler mit getrockneten Aprikosen

Ehrlich, die Mandeltaler haben mir besser geschmeckt. Der Kuchen ist nicht schlecht, aber ganz schön kompakt und doch irgendwie samtig..wirklich schwer zu beschreiben, die Konsistenz.
Ich glaube, ich backe doch lieber wieder meinen altbewährten Apfelkuchen á la Dr. Oetker ;-) oder den Rührteig-Apfelkuchen vom Blech.

Ich habe bei diesem Rezept übrigens den Cidre weggelassen  (ich mag ihn einfach nicht) und die Äpfel deshalb nur mit Zitronensaft mariniert. Die Zuckermenge habe ich etwas reduziert, da hier zusätzlich noch Honig mit in den Teig kommt und mir das alles sehr viel erschien. Gebacken wird er in einer 24er Springform.





Die Zutaten für meine Variante des Rezeptes:

3 säuerliche Äpfel gehobelt

200 g Butter 
110 g Zucker 
½ Pck. Vanillinzucker 
Abrieb einer Zitrone 
50 g Honig 
4 Eier 
400 g Mehl 
2 TL Backpulver 
80 ml Milch 
Zitronensaft zum marinieren der Äpfel

50 g gehobelte Mandeln



Als erstes habe ich die Äpfel geschält, geviertelt, das Kerngehäuse entfernt und anschliessend in feine Scheiben gehobelt. Zwischendurch mit Zitronensaft übergießen, damit sie nicht zu braun werden. Beiseite stellen.


Nun die Butter mit Zucker/Vanillinzucker, Zitronenabrieb und Honig geschmeidig schlagen. Jedes Ei einzeln unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und mit der Milch abwechselnd kurz einrühren. Die gehobelten Äpfel unterheben und alles in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form geben. Zum Schluss die Mandel drüberstreuen.


In den auf 160 Grad vorgeheizten Ofen geben und für 45 – 50 Minuten backen.



Auskühlen lassen und genießen.. Ich fand ihn übrigens am zweiten Tag viel leckerer.


Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...