Freitag, 30. August 2013

Cheesecake-Brownies machen blau

Da ich meinem Freund noch einen Geburtstagskuchen schuldig war und er total auf Blaubeeren, Brownies und Käsekuchen steht, was lag da näher als ihm Cheesecake-Brownies mit Blaubeeren zu backen ? Cheesecake-Brownies hatte ich zwar schon mal probiert, war aber von der "Cheesemasse" nie wirklich begeister. Entweder fand ich sie zu trocken oder zu geschmacklos.
Also habe ich mir mehrere American-Cheesecake Rezepte angesehen und daraus dann meine eigene Mischung für die Créme kreiert.
Ihr denkt jetzt sicher: einen Food-Blog haben, aber keinen Geburtstagskuchen backen ? Geht doch gar nicht.. !!
Da muss ich Euch sogar ganz kleinlaut Recht geben, aber zu meiner Entschuldigung kann ich vorbringen, daß wir erst am letzten Samstag aus Sizilien zurückgekommen sind und ich am Sonntag einfach noch nicht so richtig in Backstimmung war ;-) Das kann man doch gelten lassen, oder ??
Natürlich zeige ich demnächst auch ein paar Bilder von dieser schönen Insel, aber ich will Euch ja nicht  nur noch mit Reiseberichten bombardieren, schliesslich geht´s ja hier mehr ums Essen und deshalb zur Abwechslung mal dieses absolut leckere Rezept ;-)



Die Zutaten für den Brownie-Teig:  150g Zartbitter-Schokolade, 120g Butter, 110g Zucker, 1 Tütchen Vanillin-Zucker, 3 M Eier, 160g Mehl, eine Prise Salz

Zutaten für die Cheesecake-Masse: 400g Doppelrahm Frischkäse, 90g Zucker, 20g Mehl, 60g saure Sahne, 2 TL Vanillin-Zucker, 1 M Ei, drei Spritzer Zitronensaft und 200g frische Blaubeeren.

Backformgröße: 27cm x 17cm (Innenmaße).
Gebacken wird das Ganze bei 150 Grad Ober/Unterhitze (vorgeheizt) für ca. 35-40 Minuten.

Ich habe ungefähr die doppelte Menge an Cheesecake-Masse genommen, die normalerweise üblich ist. Ihr könnt natürlich auch eine kleinere Form nehmen (20 x 20) und die Zutaten halbieren, den Teig allerdings in der vorgegebenen Menge zubereiten.

Die Butter schmelzen und zu der in Stücke gebrochenen Schokolade geben. Alles verrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. So spart ihr Euch die lästige "Wasserbadaktion" ;-)


Die Eier mit Salz, Zucker und Vanillin-Zucker in drei Minuten zu einer hellgelben, cremigen Masse verrühen.


Die abgekühlte geschmolzene Schoko-Butter-Masse mit dem Mehl vorsichtig unter die Eiercreme heben, dabei nicht zu lange rühren.


Den Frischkäse mit Zucker, Mehl, saurer Sahne, Vanillin-Zucker und dem Ei gut mixen. Mit dem Zitronensaft abschmecken. Nicht zu zitronig werden lassen, es soll ja kein Käsekuchen dabei herauskommen ;-)


Etwas mehr als die Hälfte des Brownie-Teiges in die Form streichen und die Cheesecake-Masse darauf verteilen. Blaubeeren in der Masse versinken lassen und den restlichen Teig in dicken Klecksen darauf geben.


Jetzt bei 150 Grad (Ober/Unterhitze) für ca. 35-40 Minuten backen. Fertig ist die Köstlichkeit :-))

Was sagt Ihr dazu ? Mein Freund und ich (er hat mir doch tatsächlich etwas von seinem Geburtstagskuchen abgegeben ;-)) waren jedenfalls begeistert.


Eure Lisa-Cuisine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...