Dienstag, 6. August 2013

Amarenakirschen

Eigentlich gehört dieser Beitrag ja noch in den Juli, aber ich hatte ihn vorbereitet und irgendwie total vergessen zu veröffentlichen...Ich schieb das mal auf die Hitze, da kann sowas schon mal untergehen ;-)
Da ich ihn Euch nicht vorenthalten wollte, weil die Kirschen wirklich lecker sind, hier ist er nun:

Habt Ihr schon mal selber Amarenakirschen eingelegt ? Nein ? Ich auch nicht ;-) und deshalb wollte ich dieses Rezept auch unbedingt ausprobieren..
Gott sei Dank sind es dann auch endlich die letzten Kirschen, die ich von unseren beiden Bäumen gepflückt habe. Jetzt sind sie nämlich endlich leer :-)


Ich liebe Amarenakirschen, besonders auf Schoko-oder Vanilleeis...
Wenn ich an einer Eisdiele vorbeikomme und auf der Karte das Wort "Amarena-Eisbecher" lese, ist es um mich geschehen. Ich muss ihn einfach bestellen ;-))


Ihr benötigt dafür: 800 Gramm dunkle Süßkirschen, 100 ml Mandellikör (ich habe "43" genommen. Mann, der ist ja vielleicht lecker), Saft einer Limette, 250 g Zucker , 3/4 Röhrchen Bittermandelaroma, 
1 Tüte Vanillin-Zucker.
Ein großes Glas mit Schraubdeckel (Twist-off-Glas) und mehr eigentlich nicht..



Die Kirschen entkernen, mit dem Zucker und dem Vanillin-Zucker in einem Topf vermengen, erwärmen bis der Zucker schmilzt, zum kochen bringen und unter ständigem rühren für ca. 10 Minuten sanft köcheln lassen.

Den Mandellikör (ihr könnt natürlich auch Amaretto nehmen), den Limettensaft und das Bittermandelaroma dazugeben.

Alles in das vorbereitete Glas füllen, zuschrauben und für 5 Minuten auf den Kopf stellen. Das war´s auch schon. Ging doch schnell, oder ?
Jetzt würde ich sie für mindestens 2 Wochen durchziehen lassen (wenn ihr es aushaltet ;-)) und dem Genuss zu Eis, als Kompott oder wozu auch immer, steht nichts mehr im Weg..


Euren LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...