Mittwoch, 24. Juli 2013

Johannisbeer-Kuchen mit Quark und Boden

Endlich richtig Sommer :-)) Wir haben schon seit Tagen Sommersonne pur und ich finde es super :-))
Bei der momentanen Hitze stelle ich mir natürlich schon die Frage, ist es sinnvoll einen Kuchen zu backen, will ihn überhaupt jemand essen und wenn ja, welchen ? 

Trotz der Wärme habe ich mich dann doch ans Backen gewagt, denn eine echte Hobby-Bäckerin kennt keinen Schmerz ;-)). In meiner Küche waren danach zwar gefühlte 50 Grad, aber der Kuchen war das Schwitzen auf jeden Fall wert. Naja, ganz sooo schlimm war es dann auch nicht..


Ihr benötigt für den Boden: 200 g Mehl, 100g kalte Butter, 75 g Zucker, 1 Ei (M), etwas abgeriebene Zitronenschale (oder Zitroback was ich benutzt habe ;-)

Für die Füllung: 400 Quark (ich habe 40 % genommen), 200 g Frischkäse, 3 (M) Eier, 1/2 Päcken Puddingpulver Sahne-Geschmack, 2 Päckchen Vanillin-Zucker, Saft einer 1/2 Limette (kann man auch drauf verzichten,wenn man nur den Sahnegeschmack haben möchte), 300 g Johannisbeeren, 50 g Mandelblättchen.



Das Mehl den Zucker und die Zitronenschale in einer Schüssel mischen. Die kalte Butter in Stückchen darauf verteilen und das Ei dazugeben. Alles mit den Händen (oder der Rührmaschine) zu einem Teig kneten.
Zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und in den Kühlschrank legen.


In der Zwischenzeit die Johannisbeeren von den Stielen ziehen. Ich mache das immer mit einer Gabel. Den Stiel der Rispe zwischen zwei Finger nehmen, zwischen eine der Forken legen und die Gabel an der Rispe nach unten ziehen. Geht schnell und problemlos, aber nur wenn die Beeren reif sind, ansonsten bleiben zu viele kleine grüne "Häkchen" hängen.


Den gekühlten Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Ein kleines Backblech (32cm x 20cm) mit Backpapier auslegen und den Teig darauf ausrollen. Mehrmals mit der Gabel einstechen und für 10 Minuten bei ca. 160 Grad im Ofen vorbacken.


Quark, Frischkäse, Eier, Vanillin-Zucker, Limettensaft (nach Bedarf) und das Puddingpulver verrühren und auf den warmen Boden gießen. Die Johannisbeeren darüberstreuen und mit Mandelblättchen belegen.


Wieder in den Ofen damit und bei 160 Grad ca. 30 - 40 Minuten backen... Fertig  :-))


Ein wirklich erfrischender Sommerkuchen. Aus dem Kühlschrank ist er übrigens auch sehr lecker.

Eure LisaCuisine






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...