Mittwoch, 24. April 2013

Schokotarte, eine zartbittere Kuchenpraline

Schokoalaaaaaaaaaarm !! Jetzt wird´s richtig schokoladig ;-))
 














Ihr benötigt für den Teig: 150 g Mehl, 2,5 TL Kakaopulver, 2 TL Puderzucker, 60 g kalte Butter, 1 Eigelb, eine Prise Salz und etwas kaltes Wasser.

Für die Füllung: 240 g Zartbitter Schokolade (mind. 70 %), 30 g weiche Butter, 290 g Crème-fraiche.

Zum dekorieren evtl. noch etwas weiße und dunkle gehackte Schokolade.

Gebacken wird die Tarte bei 160-180 Grad (Ober-Unterhitze). Ich habe anstatt einer 22er eine 26er Tartform (mit herausnehmbarem Boden) genommen. Dadurch wird sie etwas flacher, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tut. Ist dafür nicht ganz so mächtig und man kann ein Stück mehr vernaschen ;-))
Ist übrigens schnell gemacht und garantiert lecker, denn durch den hohen Schokoladenanteil (mind. 70 %) ist sie nicht so furchtbar süß.

Für den Teig alle Zutaten (außer das Wasser) in eine Schüssel geben und streusselig verkneten.


Anschliessend (vorsichtig) soviel kaltes Wasser dazugeben, das ein geschmeidiger Teig entsteht, aber das kennt Ihr ja schon von der Zitronentarte ;-)
Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ausrollen und in die gut gefettete Form legen.
Wie bei der Zitronentarte (Zitronentarte, sauer macht lustig ), wird der Teig bei 160 Grad blind vorgebacken. Ich habe es diesmal auch wieder mit Reis gemacht.


Nach 15 Minuten das Backpapier mit dem Reis entfernen und nochmal für ca. 10 Minuten in den Ofen geben und fertig backen.

Für die Füllung die Schokolade mit einem scharfen Messer hacken und mit der weichen Butter in eine Schüssel geben.



Crème-fraiche in einem kleinen Topf langsam heiß werden lassen und über die Schokolade gießen.


Mit einem Schneebesen langsam verrühren, bis alles geschmolzen ist. Die Schokoladencreme auf den Boden streichen, auskühlen lassen und für ca. 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit sie fest wird. Des Geschmacks wegen würde ich sie eine Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen.


Ich habe sie noch mit weißer/dunkler gehackter Schokolade dekoriert.


Fertig ist die zartbittere "Kuchenpraline".
Augen zu, genießen und im Mund zergehen lassen...hhmm...

Schreibt mir doch mal wie sie Euch geschmeckt hat ?


Eure Lisa-Cuisine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...