Mittwoch, 18. November 2015

Vanille-Muffins



Am letzten Wochenende waren wir zu einer Silberhochzeit eingeladen und ich kann nur immer wieder sagen, ich hege wirklich tiefe Bewunderung für Paare, die DAS schaffen ;-)) Hut ab und Gratulation !
Natürlich wurde ich gebeten einen Kuchen zu backen. "Nur bitte, bitte keine Torte", waren meine Gedanken.. Zum Glück wurde für eine Torte bereits von anderer Seite gesorgt, wofür ich auch echt dankbar war. Mal abgesehen davon, hätte ich das auf die Schnelle auch gar nicht hinbekommen.. Ihr wisst ja, Planung geht in diesem Fall über alles. Ich erinnere nur an die tolle Hochzeitstorte, die ich dieses Jahr bereits backen durfte ;-))

Da ich aber doch gerne ein bisschen mit Fondant dekorieren wollte (habe bei der Torte schliesslich Blut geleckt) habe ich mich für diese Cupcakes oder besser gesagt Muffins entschieden. 


Schließlich wusste ich, das ich mir vor langer Zeit schon mal so ein Grundrezept für Vanille-Muffins ausgedruckt hatte. Ihr wisst schon, für alle Fälle und so..
Nur, wo war das... ?...Und Ihr werdet es nicht glauben, nach kurzem suchen, habe ich es doch tatsächlich in meinem Stapel der "unerledigten Rezepte" wiedergefunden ;-) Wer diesen Stapel kennt, der weiss wie unwahrscheinlich es ist, hier etwas "schnell" zu finden ;-)
Beim Lesen fiel mir dann auf "Mist, alles in Cup-Enheiten". Aber sowas von kein Problem für mich, denn ich bin ja mittlerweile auch stolze Besitzerin eines Cup-Sets. So brauchte ich es noch nicht einmal umzurechnen. Da es schnell gehen muss, poste ich es diesmal auch ausnahmsweise mal in Cup-Einheiten.

Ihr benötigt :

1 Ei (m) 
1 cup Milch 
1/3 cup Öl 
1 EL Vanille-Extrakt
1 EL Backpulver 
½ TL Salz 
1/3 cup Zucker 
2 cups Mehl 

evtl. etwas Marmelade 

Für die Deko:

weißes und rotes Fondant (ich habe das von Dr. O. genommen und war sehr zufrieden)
verschiedene Ausstecher (Schmetterling, Herz, Kreis)
rote Zuckerherzen
Zahnstocher
Fondantkleber

Laut Originalrezept, sollte man den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Ich habe mich vorsichtshalber mal lieber nur für 180 Grad entschieden, denn mein Ofen wird nach meinen Erfahrungen meist viel zu heiß. Ansonsten wären die kleinen Dinger wahrscheinlich im null Komma nichts verbrannt gewesen.

Als erstes die Muffinform fetten und mehlen. 

Das Ei schlagen, mit Milch, Öl und Vanille-Extrakt gut verrühren.
Die trockenen Zutaten in einer separaten Schüssel mischen und zu den flüssigen geben. Nur solange rühren, bis alles gerade so vermischt ist.


Normalerweise würde ich jetzt den Teig in die gefetteten und bemehlten Mulden des Muffinblechs gfüllen, aber beim probieren des Teiges, hat dieser mir kein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Oh man, der hat ja sowas von gar nicht geschmeckt.. Watt denn nun ? (denk der Berliner ;-))

Da fiel mir plötzlich ein, dass ich noch eine total leckere Erdbeermarmelade im Kühlschrank hatte.
Also habe ich die Förmchen nur zur Hälfte mit Teig gefüllt und mittig einen Klecks Erdbeermarmelade draufgesetzt. Mit einem Zahnstocher noch etwas verwirbelt und mit dem restlichen Teig abgedeckt. Ja, so müsste es funktionieren. Leider ist die Marmelade beim backen teilweise aus den Muffins gelaufen, was ich aber letztendlich nicht weiter schlimm fand. Anscheinend habe ich mit dem "Klecks" wohl zu gut gemeint ;-))


Bei 180 Grad ca. 12 - 15 Minuten backen. Bei mir waren sie nach genau 12 Minuten fertig.

Aus den Förmchen lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Da ich sie einen Tag vorher gebacken hatte, konnte ich sie am nächsten Tag in Ruhe mit dem Fondant dekorieren.


Dazu das Fondant zwischen einem aufgeschnitten Gefrierbeutel ausrollen und die gewünschten Motive ausstechen. Die Schmetterlinge habe ich zum trocknen über einen Löffelstil gelegt, damit sie die typische Schmetterlingsform annehmen. Das musste natürlich auch am Vortag gemacht werden, damit die Schmetterlinge trocknen konnten. Ich habe mich da so ziemlich an die Anleitung auf der Verpackung gehalten.
Aber Achtung, sie sind nach dem Trocknen sehr zerbrechlich. Mir sind leider drei Stück beim Aufkleben auseinandergebrochen..


Am nächsten Tag habe ich noch die Herzen (rotes Fondant) und die Kreise (weißes Fondant) ausgestochen. Jetzt noch die Muffins damit nach Wunsch ausdekorieren....fertig.

Geschmacklich haben sie mich, trotz der leckeren Erdbeermarmelade, leider überhaupt nicht überzeug. Sie sahen zwar ganz nett aus, aber das war es auch schon :-(
Nee, ich glaube die backe ich nicht nochmal. Irgendwie war mir das Vanille-Extrakt zu vordergründig.
Hmm...vielleicht versuche ich das Ganze doch nochmal, aber dann mit Vanillin-Zucker ?
Naja, mal sehen, ob die kleinen Dinger noch eine zweite Chance bekommen ;-)



Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...