Das war dann die zweite Sorte, die ich aus dem kleinen "Lea" Extraheft gebacken habe.
Meine Highlights waren sie nicht, aber das lag wohl hauptsächlich daran, dass ich nicht der größte Marzipan Fan bin 😏 und die Aprikosenfüllung doch leider ziemlich unterging. Davon hatte ich mir irgendwie etwas mehr erhofft.
Wer sie trotzdem backen will, hier das Rezept.
Zutaten:
1 Ei (m)
250 g Marzipan
80 g Puderzucker
50 g gem. Mohn
120 g getrocknete Aprikosen
120 ml Orangensaft
ganze Mandeln
Das Ei trennen und das Marzipan raspeln. Ich habe das Marzipan vorher ins Gefrierfach getan, dann klebt es nicht so und lässt sich viel besser raspeln.
Das Marzipan mit Eiweiß, Puderzucker, Mohn und Mehl verkneten. Zwei Rollen daraus formen und in Frischhaltefolie gewickelt für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank legen.
Jetzt die getrockneten Aprikosen würfeln und unter rühren mit dem Orangensaft in einem kleinen Topf aufkochen, bis der Saft verdampft ist. Das sieht dann ungefähr so aus, wie auf dem unscharfen Bild. Irgendwie habe ich kein besseres Foto hinbekommen...
Ihr habt keinen Sehfehler, das Bild ist so unscharf ;-) |
Die gekühlten Rollen aus dem Kühlschrank nehmen und in etwas dickere Scheiben schneiden. Jede Scheibe in der Hand noch etwas flacher drücken und in die Mitte 1/2 TL von der Füllung geben. Den Teig drüberschlagen und zu einer Kugel rollen.
Den Backofen auf Ober-/Unterhitze 150 Grad vorheizen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Das übrig gebliebene Eigelb mit einem TL Wasser verquirlen und die fertigen Kugeln damit einpinseln. Zum Schluss je eine Mandel (längs) vorsichtig auf die Kugeln drücken.
Für ca. 20 Minuten backen, aber vorsicht das sie von unten nicht zu dunkel werden. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Nicht schlecht, aber geschmacklich nicht so ganz meins..
Eure LisaCuisine
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen