Mittwoch, 2. März 2016

Triple-Chocolate-Chip-Cookies nach "Roy Fares"



Bevor ich nun endlich für zwei Wochen in den wohlverdienten Urlaub fahre bzw. fliege, wollte ich mich vorher wenigstens nochmal mit einem Post bei Euch melden ;-)

In letzter Zeit habe ich mich ja ziemlich rar gemacht, aber das liegt wie immer an der kalten Jahreszeit. Ich kann mich nach Feierabend einfach zu nichts aufraffen... Ich hoffe, das ändert sich nach meinem Urlaub ?

Da ich meine Kollegen natürlich nicht zurücklassen wollte, ohne Ihnen vorher ein paar süße Leckeren aufgetischt zu haben, habe ich mich am Wochenende hingestellt und ein paar super lecker Triple-Chocolate-Chip-Cookies und einen Bounty-Kuchen gebacken.


Als erste werde ich Euch das Rezept für die Schoko-Cookies verraten ;-) Es ist aus dem Backbuch von Roy Fares, aus dem ich Euch schon mal die "Chocolate-Chip-Cookies" vorgestellt hatte.
Auch hier habe ich natürlich den Zucker wieder reduziert.

Zutaten für 15 - 17 Cookies:
 

80 g braunen Zucker (im Original 100 g)
20 g weißen Zucker (im Original 45 g)
70 g Butter zimmerwarm
1 Ei (m)
120 g Mehl
1 TL Natron 
40 g Kakaopulver 
50 g weiße Schokolade gehackt
50 g Vollmilchschokolade gehackt
100 g Zartbitterschokolade (55 %) ich habe XXL "Chocolate-Chunks" von RUF benutzt.
 

100 g Zartbitterschokolade (55 %)

Als erstes die Schokolade grob hacken und beiseite stellen.
Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.


Die beiden Zuckersorten mischen und mit der weichen Butter schaumig schlagen. Das Ei dazugeben und gründlich unterrühren.
Mehl, Natron und Kakao in einer separaten Schüssel mischen und langsam unter die Butter-Ei Masse rühren. Anschliessend die gehackte Schokolade unterheben.
Bei mir war der Teig ziemlich klebrig und deshalb habe ich ihn vor der Verarbeitung kurz in den Kühlschrank gelegt.



Den Teig zu Kugeln formen, etwas platt drücken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.


Laut Rezept sollten man genügend Abstand zwischen den Keksen lassen, da sie auseinander laufen würden. Bei mir war das nicht der Fall und sie sind auch nicht ganz so schön aufgeplatzt, wie auf dem Rezept-Foto. Das lag wahrscheinlich daran, das ich den Teig vorher gekühlt hatte.. ?
Sie sahen daher eher etwas wie Bouletten aus ;-)

Bei 175 Grad für ca. 10 Minuten backen. Kurz abkühlen lassen und auf ein Kuchengitter legen.


Wenn sie komplett ausgekühlt sind, die Zartbitterschokolade schmelzen und die Kekse damit dekorieren.
Fertig...bereit zum "verknuspern"... !

Mir haben sie schon sehr gut geschmeckt, allerdings fand ich die "Chocolate-Chip-Cookies" doch einen kleinen Tick besser.. auch weil sie knuspriger waren.



Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...