Dienstag, 5. November 2013

Walnuss-Apfel-Marzipan-Muffins



Ein wirklich lecker, herbstliches Geschmacksvergnügen.
Hier nun wie versprochen das zweite Rezept meines kleinen sonntäglichen Bachfestivals..
Für alle die jetzt nicht wissen wovon hier die Rede ist, schaut einfach mal beim Kürbis-Cheesecake mit Spekulatiusboden vorbei ;-))


Die Zutaten für 12 leckere Muffins:

1 Apfel (ca. 200 g)
100 g Marzipan Rohmasse                         
100 g Walnusskerne
1 Ei                                                                                     
1 Prise Salz
1 Pkt. Vanillinzucker
2 EL Honig
75 g brauner Zucker
220 g Mehl
1 TL Zimt                                                           
½ TL Kardamom
2 TL Backpulver
200 g Crème fraiche
6 EL Öl

Für den Guß:

6 EL Puderzucker
ca. 1,5 EL Wasser
1 Messerspitze Zimt
12 Walnusshälften

Außerdem benötigt Ihr ein 12er Muffinblech. Gebacken wird das Ganze bei 160/170 Grad Ober/Unterhitze für ca. 20 Minuten.

Als erstes den Apfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Das Marzipan ebenfalls würfeln. Die Walnüsse hacken oder ab in den Gefrierbeutel und ordentlich mit dem Nudelholz draufhauen ;-)

 

Nun das Ei, den Vanillinzucker, den Honig, den braunen Zucker und die Prise Salz cremig aufschlagen. Die Masse muss richtig schön hellgelb werden.
Als nächstes Crème fraiche und Öl unter die Eiermasse rühren. Das Mehl mit Zimt, Kardamom und Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Zum Schluss die gehackten Walnüsse, das Marzipan und den Apfel unterheben.

 
 

In die 12 Mulden des Muffinblechs je ein Papierförmchen setzten und den Teig darin verteilen. Die Förmchen werden ziemlich voll, macht aber nichts, da der Teig nicht so stark aufgeht.


Für 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 160/170 Grad backen. Ruhig öfters mal die Stäbchenprobe machen, damit sie nicht zu trocken werden. Bei mir waren sie nämlich schon etwas früher fertig. Herausnehmen und komplett auskühlen lassen.


Nun noch den Zuckerguss zusammenrühren und auf jeden Muffin einen Klecks geben. Eine Walnusshälfte draufsetzten, fertig...


Sie sind wirklich lecker, schön saftig und schmecken durch die Gewürze auch schon ein bisschen weihnachtlich.


Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...