Freitag, 17. Mai 2013

Erdbeer-Schoko-Karamell-Brownie

Eigentlich wollte ich ja wieder etwas mit Rhabarber backen, aber im Supermarkt haben mich die wirklich schönen Erdbeeren so angelacht, dass sie "schwupps" ganz schnell in meinem Einkaufskorb gelandet sind ;-))


Da mich meine Schokosucht zur Zeit mal wieder fest im Griff hat, habe ich mir diese Kombi aus Frucht, Schokolade und Karamell ausgedacht, die mir irgendwie schon den ganzen Tag im Kopf herumgeisterte.

Das ist dabei herausgekommen: ein schwarz-rot-goldener Kuchen ;-))









Das benötigt ihr für den Teig:
110 g geschmolzene Butter, 1 Ei (L), 80 g brauner Zucker, 30 g weißer Zucker, 1 Pck Vanillinzucker, 170 g Mehl, 40 g Kakaopulver, 1/2 Tel. Backpulver, eine Prise Salz.

16 kleine frische Erdbeeren

Für das Karamell:
110 ml Kondensmilch, 30 g brauner Zucker, 2 kleine Stücke Butter (ca. 10 -15 g) .

Eine kleine viereckige Backform (20 cm x 20 cm) fetten und den Boden mit einem passend zugeschnittenem Stück Backpapier auslegen. Gebacken wird das Ganze bei 160 Grad Ober-Unterhitze (vorgeheizt).

Den braunen mit dem weißen Zucker mischen.


Die abgekühlte, geschmolzene Butter Butter und das L-Ei dazugeben.



Alles in ca. einer Minuter auf höchster Stufe cremig schlagen. Die Masse sollte dann hellgelb aussehen.


Nun gebt Ihr das Mehl, Salz und den Kakao dazu. Es ergibt einen geschmeidigen und doch festen Teig der nicht kleben darf. Mit 2/3 davon wird der Boden der Form ausgelegt. Am besten geht das mit einem Teigspachtel. Dann werden die Erdbeeren darauf verteilt. Ich habe sie geometrisch angeordnet, damit ich nach dem Backen kleine viereckige Stücke aus dem Kuchen schneiden kann ;-)


Jetzt die Zwischenräume mit dem restlichen Teig füllen (wie Streussel verteilen).

In einer Pfanne die Kondensmilch, die Butterstücke und den braunen Zucker zum köcheln bringen ;-)


und für ca 4-5 Minuten einkochen lassen. Ihr erkennt das an den Blasen die beim kochen immer träger werden. Die Masse muss aber noch giessfähig sein !
Nun das Karamell zügig über den Kuchen bzw. zwischen den Erdbeeren verteilen (also nicht so wie ich auf dem Foto;-)). Sollte der Kuchen den 1. Tag überleben, sieht das Karamell auf den Erdbeeren am nächsten Tag, nämlich nicht mehr so lecker aus..



Ab in den Ofen und bei 160 Grad ca. 15 -20 Minuten backen.

Fertig ! Den Kuchen vor dem schneiden unbedingt völlig abkühlen lassen, auch wenn es schwer fällt ;-) Er lässt sich durch das Karamell sonst schlecht zerteilen. Ich war total aufgeregt und bin mindestens 10 mal in die Küche, um zu sehen ob er endlich ausgekühlt ist. Dann schnell ein Foto vom ersten Stück gemacht und danach endlich probieren. Ich war total begeistert. Ein wirkliches Geschmackserlebnis. Erdbeerig, schokoladig, karamellig... Ganz nach meinem Geschmack.

Was sagt Ihr dazu ?

Eure LisaCuisine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...