Dienstag, 28. Juni 2016

Schnelle Vanillepudding Brezeln




oder: manchmal muss es eben einfach schnell gehen.. ;-)

..und deshalb habe ich mir auch erlaubt ausnahmsweise mit Pizza-/Blätterteig aus dem Kühlregal zu backen.

Kennt Ihr das ? Ihr wollt unbedingt etwas backen bzw. habt einen riesen Appetit auf etwas, aber leider nicht genügend Zeit ? Genauso ging es mir mit diesen Brezeln. Ich wollte unbedingt diese leckeren Pudding-Brezeln backen, hatte aber absolut keine Zeit für die Zubereitung des doch ziemlich zeitaufwändigen Plunderteiges. Deshalb mussten diesmal die beiden "Fertigteige" herhalten..
Blätterteig kaufe ich ja eh meist aus dem Kühlregal (ja, ich gestehe ;-)), aber fertigen Pizzateig hatte ich vorher noch nie probiert.
O.K. so ganz stimmt das nicht.. Ich hatte vor Jahren schon mal ein Erlebnis mit TK Pizzateigplatten, welches so dermaßen nach hinten losgegangen ist, da der Teig nämlich so gar nicht aufgehen wollte. Von da an habe ich meinen Pizzateig immer selber gemacht habe.

Mit den Teigen aus dem Kühlregal, ist diesmal aber alles gut gegangen.. 
Diese Art der Zubereitung findet man übrigens erstaunlich viel im Internet. Ich habe mich dabei von "Any Blum" inspirieren lassen.


Und das benötigt Ihr für diese leckeren Brezeln:

1 Pck. Blätterteig aus dem Kühlregal 

1 Pck. Pizzateig aus dem Kühlregal 

Für die Füllung:

2 Pck Vanille-Puddingpulver 

600 ml Milch (ich habe –L Milch genommen) 
4 EL Zucker 

Für den Guß:

Puderzucker 

Wasser 
etwas Zitronensaft 
evtl. ein Paar Tropfen Vanilleessenz

Die Mengen für den Guss überlasse ich Euch..


Als erstes wird der Pudding gekocht. Dazu den Pudding wie auf der Packungsanleitung kochen, nur mit weniger Milch. Er muss zum Füllen etwas fester sein, als normaler Pudding.
In eine Schüssel füllen und sofort mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet.




Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen.

Für die Brezeln den Pizzateig ausrollen. Vom Blätterteig das Papier abziehen und die Teigplatte bündig auf den Pizzateig legen. Vorsichtig etwas festdrücken. Mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Anschließend längs in schmale Streifen schneiden. Meine waren so ca. 2 cm breit und haben 13 Streifen ergeben.




Nun jeden Streifen in sich drehen und auf einem mit Backpapier belegtem Backblech zu einer Brezel formen.



Die „Brezellöcher“ mit dem noch warmen Pudding füllen.


In den vorgeheizten Ofen schieben und für ca. 15 – 18 Minuten backen. Die Brezeln sollten schön hellbraun sein.
Vorsichtig mit dem Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen und auf dem Papier auskühlen lassen.
Wenn man sie noch warm vom Papier nimmt, dann bleibt unter Umständen der Pudding dran kleben und das will ja wohl keiner.. Also gebt Ihnen die Zeit zum runterkühlen ;-)


Wenn sie komplett abgekühlt sind, den Puderzucker anrühren. Die Menge könnt Ihr selber bestimmen. Er sollte gerade so vom Löffel fließen.
Den Teig der Brezeln damit einpinseln. Nichts davon auf den Pudding geben, der Guss wird darauf später flüssig. Vor allem wenn Ihr die Brezeln erst am nächsten Tag servieren möchte, gibt das sonst kleine Seen auf dem Pudding ;-)

So, das war´s auch schon.. Ging doch schnell, oder ?


Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...