Donnerstag, 9. Oktober 2014

Quark-Ölteig Hörnchen mit Marzipan-Pflaumenmus



Da ich nun schon seit 1,5 Wochen wieder aus dem Urlaub zurück bin, finde ich es wird es doch langsam mal wieder Zeit etwas zu backen.

Nachdem ich dann auch noch feststellen musste, dass ich ein Glas Pflaumenmus gekauft hatte, obwohl sich bereits zwei in meinem Vorratsschrank befanden, kam mir die Idee zu diesen leckeren Hörnchen. Schliesslich wollte ich mich den Rest des Jahres nicht nur von Pflaumenmus ernähren ;-)

Ich persönlich mag den Quark-Ölteig sehr gerne und finde er ist immer eine tolle Alternative zum Hefeteig. Erstens geht er wesentlich schneller, ist weniger aufwändig und wenn man ihn nicht zu lange backt, schmeckt er fast genauso gut.
Anstatt Pflaumenmus kann man natürlich auch jede andere Marmelade nehmen. Wer mehr auf Schokolade steht, füllt sie einfach mit einer leckeren Schokocreme oder Schokostückchen. Ihr seht, es gibt jede Menge Variationsmöglichkeiten.

Das Rezept für den Teig, habe ich aus dem Dr. Oetker Backbuch.



Zutaten Quark-Ölteig:

150 g Magerquark
6 EL Milch
6 EL Öl
75 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
300 g Mehl

Zutaten Füllung:

160 g Pflaumenmus
160 g Marzipan

Zusätzlich benötigt man noch:

1 Ei (m)
1 TL Milch
gehobelte Mandeln

Als erstes habe ich die Füllung hergestellt. Dazu wird das Pflaumenmus mit dem Marzipan geschmeidig gerührt und beiseite gestellt.



Für den Teig wird Quark, Milch, Öl, Zucker und Vanillin-Zucker verrührt. Das Mehl in einer separaten Schüssel mit dem Backpulver mischen und die Hälfte unter die Quarkmasse rühren. Das restliche Mehl wird zügig untergeknetet. Ich habe dazu meinen Hände genommen.


Nun wir der Teig auf einer gut bemehlten Fläche zu einem schmalen Rechteck von ca. 18 cm Breite ausgerollt. Ist nicht ganz einfach, aber machbar.


Daraus dann ca. 10 Dreiecke schneiden. Mit der Pflaumenmus-Marzipanmasse bestreichen,aber die Ränder frei lassen.



Jetzt das Ei trennen und die frei gelassenen Ränder der Dreiecke, mit dem Eiweiß einstreichen. Die Teilchen zur Spitze hin, zu Hörnchen aufrollen und auf einem Backblech platzieren.
Das Eigelb mit dem TL Milch verrühren und die Hörnchen damit bestreichen. Zum Schluss noch mit ein paar gehobelten Mandeln bestreuen.


Jetzt kommen sie in den auf 170 Grad vorgeheizten Backofen und bleiben dort für ca. 15 – 17 Minuten. Ich habe sie nach 10 Minuten mit Folie abgedeckt, da der Teig doch sehr schnell Farbe annimmt.
Nach 16 Minuten waren sie bei mir auch schon fertig. Sie sollten leicht gebräunt sein und sich weich und fluffig anfühlen. Auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.


Ich habe mir gleich ein lauwarmes Hörnchen geschnappt und es war köstlich.

sehen auch von innen toll aus ;-)


Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...