Sonntag, 7. September 2014

Schokokuchen mit Walnuss-Streusel


Letzten Sonntag habe ich für meinen Freund zwei Kuchen gebacken. Sozusagen als Geburtstagslage für seine Kollegen, da er letzten Dienstag Geburtstag hatte.

Als erstes stellte sich natürlich die Frage: Was backe ich bloß ? Es sollte auf jeden Fall ein Kuchen sein, den ich schon mal gemacht habe, damit gutes Gelingen garantiert war. Denn blamieren wollte ich mich ja schließlich nicht, zumal mir im Moment doch so einiges schief geht ;-))

Nach kurzem hin und her überlegen, habe ich mich dann für den Rührteig-Apfelkuchen vom Blech entschieden, den ich vorige Woche schon einmal gebacken hatte und der wirklich lecker war. Da mir ein Blech aber doch ein bisschen wenig erschien, gab es noch einen Walnuss-Schoko-Kuchen dazu. Den hatte ich dieses Jahr im März zwar schon mal gemacht, aber irgendwie vergessen zu posten...sorry...
Er gehörte nämlich eigentlich zu der Amarettini-Kirsch Geburtstagstorte mit Fondant und war sozusagen als Auswahl gedacht, falls jemand keine Torte mag.
Nun aber zum Schokokuchen Rezept...


Zutaten für die Walnuss-Streusel: 

125 g Walnusskerne 
150 g Mehl 
75 g Zucker 
125 g Butter  
1 Prise Salz

Zutaten für den Schokoteig: 

250 g Zartbitterschokolade 
150 g Butter
200 g Mehl 
100 g braunen Zucker (ich hatte nur noch 60 g und habe mit weißem Zucker aufgefüllt)
1 Pck. Vanillin-Zucker 
3 Eier (m) 
1 Prise Salz
150 g Zartbitterschokolade gehackt

Die Walnüsse grob hacken. Mit Mehl, Zucker, Butter und Salz zu Streuseln verkneten.
Beiseite stellen.


250 g Schokolade in Stücke brechen und in eine Schüssel geben. Die Butter in einem Topf schmelzen und über die Schokostücke geben. Solange rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist.




Nun die 150 g Schokolade grob hacken und mit Mehl, Zucker, Vanillin-Zucker und Salz mischen.


Als nächstes die Eier mit dem Zucker gründlich verrühren. Dann die Schokomasse dazugeben und alles gut durchrühren. Zum Schluss, das Mehl-Zuckergemisch mit den Schokostückchen unterheben. Am besten geht das von Hand mit einem Schneebesen.


Eine Backform mit Backpapier auslegen und den Schokoteig darauf verteilen. Nun noch die Streusel oben rüber streuen, leicht in den Teig drücken und im vorgeheizten Ofen (160 Grad) für 30 – 40 Minuten backen.


Nicht zu lange im Ofen lassen, am besten zwischendurch immer mal wieder die Stäbchenprobe machen.
Aus dem Ofen holen und gut auskühlen lassen. In kleine Quadrate schneiden und genießen. Ein wahrhaft schokoladiger Genuss ;-))


Wem das immer noch nicht schokoladig genug ist,  kann die Streusel zusätzlich noch mit etwas Schokoglasur besprenkeln.


Eure LisaCuisine

P.S. Wie ich gehört habe, hat es allen sehr gut geschmeckt und beide Kuchen waren ratzfatz weg ;-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...