...und nochmal Schokolade...
Da ich demnächst in den Urlaub fahre, habe ich für meine lieben Kollegen noch schnell etwas leckeres gebacken. Meinen Pflaumen Streuselkuchen mit Pudding (diesmal mit frischen Pflaumen und ohne Pudding) und diese leckeren Brownies mit Walnüssen. Ich wollte einfach mal ein Gegenstück zu dem Schokokuchen von voriger Woche testen. Wenn man die Fotos vergleicht, sieht man schon sehr deutlich den Unterschied zwischen dem Schokokuchen mit Walnuss-Streusel und diesen Brownies. Der eine ist locker luftig und die anderen sind einfach nur saftig. Ist natürlich alles reine Geschmackssache, wofür man sich entscheidet. Mir würde die Wahl da sicher sehr schwer fallen, denn ich finde das beide auf Ihre Art und Weise schon ganz schön lecker sind ;-)
Bei der Gelegenheit konnte ich auch endlich mein Bio-Kokosöl verwenden, dass ich mir schon vor einer ganzen Weile bestellt hatte und mich noch immer unbenutzt anlachte.
Auf der Süd-Indienreise im November/Dezember 2013 bin ich auf
den Geschmack gekommen. Dort wird fast alles in Kokosöl gebraten oder frittiert. Bananen im Teigmantel, in Kokosöl ausgebacken, einfach köstlich....uups, ich
schweife ab ;-)
Ausserdem fällt mir dazu ein, dass ich bis jetzt noch immer keinen Reisebericht eingestellt habe... aber der nächste Winter kommt bestimmt und damit dann vielleicht auch wieder die Zeit, um sich
solchen Dingen zu widmen ;-) So, jetzt aber zum Rezept:
Ausserdem fällt mir dazu ein, dass ich bis jetzt noch immer keinen Reisebericht eingestellt habe... aber der nächste Winter kommt bestimmt und damit dann vielleicht auch wieder die Zeit, um sich
solchen Dingen zu widmen ;-) So, jetzt aber zum Rezept:
Die Zutaten:
100 ml Öl (ich habe Bio-Kokosöl genommen)
2 EL Kakaopulver
100 g braunen Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 EL Milch (ich hatte nur einen Soja-Reis-Drink, geht auch)
1 Prise Salz
3 Eier (m)
100 g Mehl
110 g Walnüsse
Für den Guss:
1,5 TL Butter
1 TL Rübensirup (ich habe Grafschafer Goldsaft benutzt)
Das Rezept reicht für eine 20 x 20cm Backform. Gebacken werden sie bei 175 Grad (vorgeheizt) Ober-Unterhitze.
Den Boden der Backform mit Backpapier
auslegen.
Als erstes die Walnüsse grob hacken und beiseitestellen. (Ich finde es zwar sehr komisch, aber laut "Onkel Duden" wird es wirklich zusammen geschrieben ?? O.K. dann habe ich es bis jetzt eben immer falsch gemacht ;-))
Die Schokolade in Stücke brechen und in eine Schüssel
geben. Das Öl leicht erhitzen und über die Schokolade gießen. Solange rühren
bis sie geschmolzen ist. Abkühlen lassen.
Dann Kakaopulver, Zucker/Vanillin-Zucker, Salz und Milch unter die abgekühlte Öl-Schokomasse rühren..
Anschliessend die Eier einzeln unterrühren.
Das Mehl drübersieben und mit einem Schneebesen unterheben. Zum Schluss noch die Walnüsse untermengen und die Masse in die Backform streichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 15 – 18 Minuten backen. Nach ca. 16 Minuten blieben bei meiner Stäbchenprobe nur noch ein paar Krümel hängen. Da ich saftige Brownies haben wollte, habe ich sie schnell aus dem Ofen geholt und ich glaube, das ist mir auch ganz gut gelungen, wie das Bild zeigt ;-) Jetzt erstmal auskühlen lassen.
Dann im Wasserbad Schokolade, Butter und Zuckerrübensirup
schmelzen und verrühren. Auf den Brownies verteilen.
Fest werden lassen und in kleine Quadrate schneiden.
Fest werden lassen und in kleine Quadrate schneiden.
Eure LisaCuisine
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen