Montag, 31. August 2015

Möhren-Walnuss-Torte mit Heidelbeeren



 oder: was für ein doofes Rezept !

Aber von Vorne: Anlässlich des Geburtstages von meinem Schatz, hatte ich mir überlegt ihm eine kleine, süssse, schnuckelige Torte zu backen.

Ich muss schon zugeben, bis jetzt kam er ja immer viiiiel zu kurz. Für andere backe ich die schönsten Kuchen und Torten und er geht immer leer aus. Nee, dachte ich mir, so geht das nicht mehr weiter ;-))

Nach kurzem googeln bin ich bei lecker.de über diese, wie ich da noch dachte, schöne kleine Torte gestolpert und habe mich kurzerhand (leider) für sie entschieden. Weiteres googeln hätte mich nur zweifeln lassen und mir wäre die Wahl zwischen all den tollen Torten-Rezepten wieder unendlich schwer gefallen.. Heute weiss ich, ich hätte weiter googeln sollen...



Da ich es als reine Zeitverschwendung ansehe, das Rezept hier zu posten, gibt es diesmal nur den Link. Habe lange überlegt, ob ich es überhaupt verlinken soll.

Möhren-Walnuss-Torte mit Blaubeeren

Trotzdem ich mich an alle Mengenangaben gehalten habe, gab es als Ergebnis einen total klitschigen Kuchen, der eher etwas mit  einer Nachspeise zu tun hatte. Ich weiß ja, dass Möhrenkuchen immer etwas feuchter ist, aber doch nicht so ! Zumal die Stäbchenprobe O.K.war und ich ihn zur Sicherheit sogar noch 5 Minuten länger im Ofen gelassen hatte.


Von dem Frischkäse-Frosting will ich erst gar nicht reden.
Ich hatte mich vorher darüber informiert, dass man Frischkäse erst mit etwas fettigem wie Butter, Sahne etc.verrühren soll, bevor man den Puderzucker dazu gibt. Dieser entzieht dem Käse ansonsten das Wasser und man erhält eine "Suppe" anstatt eines Frostings. Das Fett bindet wohl das Ganze.
Dieser Hinweis fehlte schon mal im Rezept und ich persönlich finde diesen Tip eigentlich schon ziemlich wichtig.
Trotz Mengenangaben und genauer Reihenfolge beachten, kam eine viel zu flüssige Massse dabei heraus. Zum Einstreichen und Füllen einer Torte überhaupt nicht geeignet. Ich habe dann noch ca. 125 g weiche Butter untergerührt, um wenigstens etwas zu retten.
Ich frage mich, ob dieses Rezept jemals von irgendjemandem testgebacken wurde ?

Für meinen Freund tut es mir natürlich unendlich leid und ich verspreche:" beim nächsten mal bekommt Du eine wirklich leckere Torte" :-)

Wir haben Sie dann auch probiert und geschmacklich war sie erstaunlicher Weise sogar ganz O.K. aber die Konsistenz.... :-((


Die Creme war durch den Butteranteil auch gar nicht mal so schlecht und nachdem der Kuchen eine Nacht im Kühlschrank verbracht hatte, war sie wesentlich fester. Was aber sicher dem Anteil Butter zu verdanken war. Auch hier hat mich der Geschmack eigentlich überzeugt, wenn da nicht der Ärger bei der Herstellung bzw. dem Rezept gewesen wäre.

Wer sich davon nicht abschrecken lässt und auf totalen "Klietschkuchen" steht, sollte das Rezept ausprobieren.


Eure LisaCuisine  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...