Dienstag, 28. April 2015

Apfelkuchen mit Marzipanguss


Außer Erdnussbutter Keksen, Rhabarber-Buttermilch Muffins und den Käsekuchen im Glas mit Rhabarber-Kompott, sollte es auch noch etwas anderes fruchtiges zu meinem Geburtstag geben.
Und was geht immer..? Genau: Apfelkuchen ;-)

Mal kurz gegoogelt und dabei fiel mir bei Diamant-Zucker dieses leckere Rezept auf. Marzipan hatte ich noch genug da und damit war die Entscheidung getroffen.
Nächstes mal werde ich den Kuchen zur Abwechslung mit Rhabarber backen. Müsste eigentlich auch ganz gut schmecken.

Sonntag, 26. April 2015

Knusprige Erdnussbutter Kekse



oder: endlich mal ein wirklich  „Keksstempel“ taugliches Rezept, das auch schmeckt.

Also diese Kekse sind wirklich super. Nicht nur weil die Keksstempel auch nach dem backen noch super sichtbar sind, sondern weil sie auch noch sehr lecker schmecken.
Ihr wisst ja...Ich und Erdnussbutter, eine nicht enden wollende Liebe ;-))

Das Rezept habe ich übrigens in meiner losen Zettelsammlung gefunden, die ich mir so nach und nach aus dem Internet gezogen habe. Natürlich in der Absicht, alles mal abzuarbeiten bzw. zu backen.. Immerhin ein Zettel weniger... Naja, bei gefühlten 500 Rezepten nicht wirklich ein Fortschritt ;-)

Rhabarber-Buttermilch Muffins


Im Moment weiß ich eigentlich gar nicht so recht, mit welchem Rezept ich anfangen soll. Gebacken habe ich so einiges, komme aber einfach nicht dazu, alles zu posten.
Da mir diese Muffins wirklich gut geschmeckt haben, mache ich jetzt mit Ihnen einfach mal den Anfang ;-)
Das Rezept habe ich auf der Alnatura Seite entdeckt. Es steht dort unter „Apfel-Muffins“.
Da es zu meiner Freude in den Supermärkten schon überall Rhabarber zu kaufen gibt, wurden aus den geplanten Apfel-Muffins einfach diese leckeren „Rhabarber-Muffins“.

Sonntag, 12. April 2015

Capuccino-Zartbitterschokoladen Kekse


...und zu guter Letzt sollte es zu Ostern noch ein paar schokoladige Kekse geben. Auf der Suche nach einem schönen Rezept, fiel mir diese kleine Backbuch in die Hände...und was soll ich Euch sagen, ich wurde doch tatsächlich fündig.


Ich habe das "Espressoplätzchen-Rezept" einfach in ein "Capuccinopläzchen-Rezept" umgewandelt.
Aus diesem Buch werde ich sicher noch öfters etwas backen.

Osterei-Plätzchen mit Zitronenmarmelade


Diese Oster-Kekse waren geschmacklich meine ganz persönlichen Favoriten.
Zumal sie wesentlich einfacher zu verarbeiten waren, als die "Mandelplätzchen". Sie sind lange nicht so zerbrechlich und schmecken dazu auch noch sehr gut. Vor allem wenn man sie mit Marmelade füllt. Ich liebe Marmeladenkekse... Auch dieses Rezept habe ich bei "living at home" gefunden :-)

Zitronige Mini-Mohn-Gugl





Die Mini Gugl hatte ich noch schnell als kleine Zugabe zu dem Osterhasen gebacken. Leider sind mir, beim herauslösen aus der Silikonform, doch einige zerbrochen. Mein Fehler war wohl, anstatt der wie im Rezept angegebenen zwei M-Eier, nur ein L-Ei zu nehmen. Ich dachte, ein etwas größeres Ei würde es auch tun. Tja, falsch gedacht.. Hat leider nicht so ganz funktioniert, denn anscheinend war die Bindungsfähigkeit des Teiges dadurch nicht mehr so gegeben. Geschmeckt haben sie mir aber trotzdem sehr gut.

Bei mir sind aus dem Teig übrigens 30 Mini-Gugl herausgekommen. Da die Silikonform ja nur 24 Stück fasst, habe ich zusätzlich noch eine Metallform (ebenfalls Mini-Gugl) mit 6 x Teig befüllt und neben meine Silikonform aufs Blech gestellt. So musste ich nicht zweimal backen.

Mandelplätzchen


...und gleich hinterher Oster-Rezept Nummer zwei. Hier kam dann teilweise auch mal wieder mein Buchstaben-Keksstempel zum Einsatz.

Diese Mandelkekse sind geschmacklich wirklich lecker, aber leider, leider super zerbrechlich. Meine etwas größer ausgestochenen Schmetterlinge und Möhren sind fast alle zerbrochen. Ich habe sie teilweise nicht mal heil vom Blech bekommen. Den Rest hat es nach dem verzieren bzw. fotografieren erwischt. Der Teig ist lecker, aber einfach zu mürbe.

nach der "Fotoknipsaktion" sind sie leider auch zerbrochen

Die ausgestochenen Ostereier waren die einzigen, die das einigermaßen gut überstanden haben. Das Rezept habe ich übrigens bei „living at home“ gefunden.

Zitronenkuchen "Osterhase"




Ich hatte ja versprochen, zu den Bildern meines Ostergrußes, die Rezepte nach und nach zu posten. Und mit dem leckeren "Osterhasenkuchen" mache ich einfach mal den Anfang ;-)

Ehrlich gesagt, schleppe ich die Backform dafür schon mein ganzes Leben unbenutzt mit mir herum. Wann immer ich umgezogen bin, die Form musste mit... und dieses Jahr sollte sie nun endlich zum Ensatz kommen !


Es ist sogar ein Rezept dabei, was mir aber nicht so richtig gefallen hat. Es sollte etwas zitroniges sein. Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht und bin bei "Diamant-Zucker" über ein Zitronenkuchen-Rezept gestoßen, das eigentlich für eine Osterlamm-Form gedacht ist, mir auf Anhieb aber ganz gut gefiel.
Die Teigmenge war für meine Form etwas viel, so das beim backen doch einiges ober rausgelaufen ist. Die Form an sich war, erstaunlicher Weise, super dicht. Beim nächsten Mal würde ich einfach drei bis vier EL weniger Teig einfüllen und gut ist. Wahrscheinlich hat die Osterlamm-Form ein etwas größeres Fassungsvermögen.
Es ist ein schöner, unspektakulärer Sandkuchen dabei herausgekommen, der mir auch ganz gut geschmeckt hat. Zum einem Kaffee völlig O.K. ;-)

Montag, 6. April 2015

Frohe Ostern !



Euch allen ein schönes Osterfest... puh, gerade noch so geschafft.... ;-)



Die Rezepte, der auf den Bildern abgebildeten Kekse und Kuchen, werde ich Euch natürlich nicht vorenthalten und demnächst nach und nach hier einstellen.



Eure LisaCuisine


Hier eine kleine Übersicht. Einfach raufklicken und Ihr seid beim gewünschten Rezept:

Mandelplätzchen
Capuccino-Zartbitterschokoladen Kekse (nicht abgebildet)
Osterei-Plätzchen mit Zitronenmarmelade
Zitronige Mini-Mohn-Gugl
Zitronenkuchen "Osterhase"

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...