Donnerstag, 29. Januar 2015

Mandeltaler mit getrockneten Aprikosen


oder: Mandelhörnchen mal anders

Kennt Ihr Mandelhörnchen ?  Hmmm...Ich liebe sie ;-)

Hier in Berlin gibt es eine Bäckereikette, die meiner Meinung nach die Besten überhaupt backt. Sie sind nicht mal besonders teuer, schmecken aber phantastisch. Wann immer ich an so einer Filiale vorbeikomme, schaffe ich es nicht daran vorbeizugehen, ohne mir eins zu kaufen.. echt schlimm..

Irgendwann dachte ich mir, das musst Du doch auch können. Bei Chefkoch habe ich dann dieses Rezept gefunden und natürlich sofort ausprobiert. Noch ein paar kleingeschnittene getrocknete Aprikosen mit hinein, super lecker kann ich Euch sagen.
Und da ich auf Hörnchen formen so gar keine Lust hatte (da bin ich wohl noch etwas von meiner weihnachtlichen Vanillekipferl Formerei geschädigt ;-), gab es bei mir „Taler“.

Einfach nur "Apfelkuchen"


Dieses Apfelkuchen-Rezept habe ich in einer Frauenzeitschrift entdeckt und da ich zufällig noch ein paar Äpfel zu liegen hatte, habe ich ihn am Sonntag gleich mal ausprobiert.
So wie auch die leckeren Mandeltaler mit Aprikosen, deren Rezept ihr hier findet: Mandeltaler mit getrockneten Aprikosen

Ehrlich, die Mandeltaler haben mir besser geschmeckt. Der Kuchen ist nicht schlecht, aber ganz schön kompakt und doch irgendwie samtig..wirklich schwer zu beschreiben, die Konsistenz.
Ich glaube, ich backe doch lieber wieder meinen altbewährten Apfelkuchen á la Dr. Oetker ;-) oder den Rührteig-Apfelkuchen vom Blech.

Ich habe bei diesem Rezept übrigens den Cidre weggelassen  (ich mag ihn einfach nicht) und die Äpfel deshalb nur mit Zitronensaft mariniert. Die Zuckermenge habe ich etwas reduziert, da hier zusätzlich noch Honig mit in den Teig kommt und mir das alles sehr viel erschien. Gebacken wird er in einer 24er Springform.


Mittwoch, 28. Januar 2015

Weißer "kalter Hund" mit Mandeln und getrockneten Aprikosen


Kaum hat das Jahr angefangen, steht auch schon der erste Geburtstag vor der Tür. Eine ganz liebe Kollegin, für die ich letztes Jahr die Himbeer-Mascarpone Torte mit Marzipan gebacken hatte, eröffnete wie immer die Geburtstagssaison.

Da ich mich im Moment anscheinend noch, wie fast immer um diese Jahreszeit, in meiner „Winterschlafphase“ befinde und dementsprechend faul bin, was das Backen betrifft, gab es diesmal keine Torte. Außerdem hatte sie zu Weihnachten ja eine tolle Küchenmaschine geschenkt bekommen und die wollte doch schließlich eingeweiht werden ;-)

Naja, so ganz ohne was, ging es dann irgendwie doch nicht und so habe ich ihr diesen leckeren kleinen "weißen Hund" kreiert. Gefüllt habe ich ihn mit den Zutaten Ihrer Lieblingsschokoladensorte, die es zur Zeit anscheinend leider nirgends im Handel gibt. 

Donnerstag, 15. Januar 2015

Leckere Cakepops aus dem Cakepop Maker


oder: ich gehe das Jahr mal "klein" an.. :-D

Zugegeben, ich habe den Cakepop Maker ja schon eine ganze Weile. Wie so vieles, was ich unbedingt haben musste und dann doch erstmal in meinem Schrank geparkt wird. Ähmm...langsam wird es dort ziemlich eng... ;-)


Da ich kein Freund von diesen „gematschen“ Cakepops bin und es mir widerstrebt einen Kuchen zu backen, ihn zusammen mit Frischkäse zu zermatschen, um daraus Kugeln zu formen, musste dieses Gerät her. Ansonsten kann man sich doch gleich eine Scheibe Kuchen mit Frischkäse beschmieren...

Das Angebot von Tchibo kam mir deshalb ganz recht. Er war so stark reduziert, dass ich ihn einfach kaufen musste.. Ihr versteht das doch sicher, oder? ;-)
Es ist zwar ein Rezept in der Anleitung dabei, aber beim googeln hatte ich gelesen, dass die meisten Nutzer damit nicht so wirklich zufrieden waren. Also habe ich noch etwas weiter recherchiert und ein Rezept gefunden, was sich für mich gleich viel besser anhörte. Wahrscheinlich kann man so ziemlich jeden Rührteig nehmen, was ich natürlich bei Gelegenheit testen werde. Ich war jedenfalls mit dem Rezept sehr zufrieden und werde diese kleinen, leckeren Bällchen sicher bald wieder backen.

Freitag, 9. Januar 2015

"Hallo Salzburg"



....hieß es vom 26. bis 29.11.2014.

Dieses Jahr haben meine Freundin und ich es zeitlich leider nicht geschafft nach "Malle" zu fliegen.. Da uns das schon im Voraus klar war, hatten wir uns bereits Anfang des Jahres überlegt, wenigstens einen Kurztrip nach Salzburg zu unternehmen, um im Winter die dortigen Weihnachtsmärkte unsicher zu machen.

Am 26.11. war es endlich soweit. Ab ins Flugzeug und los. Naja, meine Freude aufs Fliegen hält sich ja bekannter Maßen in Grenzen, aber einen Flug von 45-50 Minuten halte selbst ich schon mal aus ;-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...