Mittwoch, 4. Januar 2017

Gefüllte Lebkuchenplätzchen



Natürlich habe ich zu Weihnachten auch "Plätzchen" gebacken. Allerdings sollten es diesmal ein paar neue Sorten sein.
Da kam mir das kleine Extraheftchen in der "Lea" wie gerufen, da es randvoll mit schönen Weihnachtsrezepten war. Eines schöner als das andere und deshalb hatte ich mir natürlich auch wie immer viel zu viel vorgenommen. Habe es dann aber doch tatsächlich geschafft rechtzeitig die Bremse zu ziehen und mein Vorhaben auf drei Sorten reduziert. Nee, ich wollte nicht wieder bis Ostern Weihnachtsplätzchen knabbern.
Diese Lebkuchenplätzchen sind etwas aufwändig und fummelig, aber ich finde der Geschmack entlohnt für den Aufwand.

Für diejenigen unter Euch, die sie gerne nachbacken möchten, hier das Rezept:


Die Teigzutaten:

30 g Honig 
30 g Rübensirup 
60 g Zucker 
1 TL Lebkuchengewürz 
½ TL Zimt 
35 ml Orangensaft 
90 g kalte Butter 
225 g Mehl 
1 gestr. TL Backpulver

Für die Füllung:

100 g getrocknete Aprikosen 
50 g Mandeln 
3 EL Rum 
40 g Aprikosen-Marmelade


Für den Teig Honig, Sirup, Zucker, Lebkuchengewürz, Zimt und Orangensaft unter rühren aufkochen. Butter würfeln und in der heißen Masse schmelzen. Mehl und Backpulver dazugeben und zu einem glatten Teig kneten.

Zu einer flachen Platte formen und in Frischhaltefolie gewickelt für ca. 3 Stunden in den Kühlschrank legen.


In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten.

Dafür müsst Ihr die getrockneten Aprikosen und die Mandeln im Blitzhacker zerkleinern. Den Rum in einem kleinen Topf kurz aufkochen und die gehackte Mandel/Aprikosenmasse, sowie die Marmelade unterrühren. In ein Schüsselchen füllen und abkühlen lassen.


Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 3 mm dick ausrollen. Daraus Kreise von 4,5 cm Durchmesser ausstechen. Einen 1/2 TL der Füllung in die Mitte geben und die Kreise mittig über der Füllung zusammenschlagen, so das kleine Taschen entstehen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den restlichen Teig immer wieder ausrollen, bis nichts mehr übrig ist.


Die gefüllten Lebkuchenplätzchen für ca. 14 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


Mit Pergamentpapier in einer gut schließenden Blechdose aufbewahren.
Ich habe sogar noch ein paar davon übrig und die sind jetzt so richtig schön durchgezogen und weich.


Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...