Dienstag, 28. Juni 2016

Schnelle Vanillepudding Brezeln




oder: manchmal muss es eben einfach schnell gehen.. ;-)

..und deshalb habe ich mir auch erlaubt ausnahmsweise mit Pizza-/Blätterteig aus dem Kühlregal zu backen.

Kennt Ihr das ? Ihr wollt unbedingt etwas backen bzw. habt einen riesen Appetit auf etwas, aber leider nicht genügend Zeit ? Genauso ging es mir mit diesen Brezeln. Ich wollte unbedingt diese leckeren Pudding-Brezeln backen, hatte aber absolut keine Zeit für die Zubereitung des doch ziemlich zeitaufwändigen Plunderteiges. Deshalb mussten diesmal die beiden "Fertigteige" herhalten..
Blätterteig kaufe ich ja eh meist aus dem Kühlregal (ja, ich gestehe ;-)), aber fertigen Pizzateig hatte ich vorher noch nie probiert.
O.K. so ganz stimmt das nicht.. Ich hatte vor Jahren schon mal ein Erlebnis mit TK Pizzateigplatten, welches so dermaßen nach hinten losgegangen ist, da der Teig nämlich so gar nicht aufgehen wollte. Von da an habe ich meinen Pizzateig immer selber gemacht habe.

Mit den Teigen aus dem Kühlregal, ist diesmal aber alles gut gegangen.. 
Diese Art der Zubereitung findet man übrigens erstaunlich viel im Internet. Ich habe mich dabei von "Any Blum" inspirieren lassen.

Dienstag, 14. Juni 2016

Vegane Quark-Ölteig Taschen mit Vanillepudding



Ja, Ihr habt richtig gelesen: v e g a n !!

Wie Ihr ja wisst, bin ich alles andere als der "vegane Typ" ;-)
Nicht das es mir nicht schmeckten würde, aber ich kann dieser Form der Ernährung einfach nichts abgewinnen. Aber das muss ich ja zum Glück auch nicht, denn schließlich kann ja jeder selbst entscheiden, wie er Leben und Essen möchte :-)
Für den Sohn meines Lebenspartners mache ich da aber schon mal gerne eine Ausnahme. Er ist zwar kein Veganer, leidet aber an einer Milcheiweißunverträglichkeit. Tja und so kommen dann, anstatt Milch oder ähnliches, ausschliesslich Sojaprodukte zum Einsatz.

Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, einfach einen Quark-Öl-Teig auf Soja Basis zu backen. Auch den Vanillepudding habe ich mit Sojamilch zubereitet.
Den Pudding habe ich übrigens mit etwas weniger Milch gekocht, als auf der Packung stand, damit er zum Füllen eine festere Konsistenz hat.

Angekommen sind die kleinen Pudding Taschen sehr gut. Sie waren jedenfalls innerhalb von Sekunden vergriffen. Sogar mir haben sie geschmeckt. Dafür, das sie vegan waren, gar nicht mal so schlecht.. ;-)

Sonntag, 12. Juni 2016

Holunderblüten Sirup



Die Holunderbüsche blühen und somit ist endlich wieder Zeit für leckeren "Holla-Sirup.

Im Moment stolpert man ja regelrecht über die vielen blühenden Büsche. Egel wo man geht oder steht, es umweht einem dieser sehr spezielle Duft der Blüten.
Es ist mir noch nie bewusst gewesen, dass so viel Holunder in Berlin wächst.. Unser Park ist jedenfalls voll damit.
Nun könnten ja kritische Stimmen sagen: in der Stadt "Holunderblüten" sammeln ? Niemals.. !
Warum eigentlich ? Es gibt direkt vor dem Park keine befahrenen Strassen und man geht ja schliesslich auch dorthin, um mal richtig durchatmen zu können. Deshalb stehe ich auf dem Standpunkt, dass man aus den "Stadt-Blüten" auch Sirup kochen kann...Punkt ;-)

Die Herstellung dauert zwar etwas länger und ist auch eine ziemlich klebrige Angelegenheit, aber das Resultat ist es allemal wert :-)

Man benötigt dafür lediglich Holunderblüten, Zucker, Wasser, Bio-Zitronen und etwas Zitronensäure.
Zum Abfüllen natürlich noch ein paar schöne Flaschen, die man vorher auskocht. So sind sie steril und der Sirup wird Euch nicht schlecht.

Die Blüten sollte man übrigens sehr vorsichtig ernten, damit der daran haftende Blütenstaub nicht abfällt. Der gibt nämlich das eigentliche Aroma. Am besten die abgeschnittenen Blüten sanft in einen Korb legen und noch am selben Tag verarbeiten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...