Freitag, 1. April 2016

Mürbeteig-Vanilletörtchen mit Erbeeren, Mango und Heidelbeeren





Außer dem Pistazienkuchen mit Erdbeeren und dem Marmorkuchen mit Kirschen, gab es zur Krönung des österlichen Kuchenbuffets noch diese vanillig-fruchtigen Törtchen. Der Mürbeteig ist so zart und buttrig, das er einem auf der Zunge zergeht und die Vanillefüllung ist einfach nur lecker.
Auch hier waren wieder Erdbeeren mit im Spiel. Mango und Heidelbeeren hatte ich eigentlich nur wegen der Farbe dazugetan, musste aber feststellen, das die Geschmackskombination gar nicht mal so schlecht war... Merke ich mir auf jeden Fall für´s nächste Mal ;-)

Das Rezept ist übrigens für vier etwas größere Tartelettes von ca. 12 cm geeignet. Die wurden natürlich brav geteilt und waren ruckzuck vernascht. Der zart schmelzende Mürbeteig hatte es allen angetan.

Die schönen bunten Förmchen dafür habe ich mir irgendwann mal bei Tchibo gekauft und bisher nie benutzt. Wenn ich gewusst hätte wie einfach das ist, so einen leckeren Teig zu backen, dann wären sie sicher schon öfters in Benutzung gewesen ;-)


Das Grundrezept ist von dem Blog „Kekstester“. Den Obstbelag habe ich verändert (der Jahreszeit angepasst) und auch etwas die Vorgehensweise beim verarbeiten des Teiges. Ich habe ihn nämlich mit zimmerwarmer Butter hergestellt und nicht mit kalter, wie im Rezept angegeben. Bei der Vanillefüllung habe ich auch etwas geschummelt.

Rezept für vier Tartelettes von 12 cm:

130 g zimmerwarme Butter 

60 g extra feinen Zucker 
1 Prise Salz
1 Eigelb 

180 g Mehl 

Vanillefüllung:

3 Eier (m) 

30 g Zucker 
20 g Vanille-Zucker (selbtgemacht mit ausgekratzter Vanilleschote ;-)) 
den Inhalt einer ¼ Vanilleschote (mehr hatte ich nicht) 
1 Prise Salz 
150 g Quark 
100 g Joghurt (3,5 %) 

Belag:

½ Mango
8-10 größere Erdbeeren
eine Handvoll Heidelbeeren
1 Päckchen klaren Tortenguss


Als erstes die Förmchen buttern.


Nun die zimmerwarme Butter mit dem feinen Zucker und dem Salz in der Küchenmaschine schaumig schlagen. Das dauert etwas. Das Eigelb dazugeben und anschließend das Mehl unterrühren. Den Teig zu einem Kloß zusammenfügen und vierteln.

Je ein Viertel des Teiges in die Förmchen drücken und dabei einen Rand hochziehen. Mit einer Gabel kleine Löcher in den Teig pieksen Nun für ca. eine halbe Stunde in das Gefrierfach stellen.


Den Backofen schon mal auf 170 Grad vorheizen.

In der Zwischenzeit für die Vanillecreme, die Eier mit dem Zucker/Vanille-Zucker, dem Inhalt der Vanilleschote und der Prise Salz schaumig rühren. Den Quark und Joghurt unterrühren.



Die Tartelettes aus dem Gefrierfach holen und für ca. 10 Minuten blind backen. Aber bitte nicht bräunen lassen !

Aus dem Ofen holen und die Hitze auf 150 Grad reduzieren.


Die Törtchen nun mit der Vanillecreme füllen und wieder zurück in den Ofen stellen. Jetzt nochmal für ca. 15 – 20 Minuten backen.


Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.


Anschließend mit dem geschnitten Obst garnierten und evtl. mit etwas Tortenguss überziehen.


Das mit dem Obst habe ich am nächsten Tag gemacht, denn die Törtchen sollten auch erst für Ostermontag sein. Gebacken hatte ich sie aber bereits einen Tag vorher. Dadurch waren sie zwar nicht mehr ganz so knusprig, aber das hat dem Geschmack und der Zartheit des Teiges keinen Abbruch getan.

Sie waren echt der Hit auf dem Kuchenbuffet und meine Mutti hat mich sogar schon nach dem Rezept gefragt ;-) Viel Spaß beim nachbacken..


Eure LisaCuisine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...