Sonntag, 22. November 2015

Marmor-Gugelhupf in klein



Gestern Morgen hatte ich seit dem Aufstehen Appetit auf Marmorkuchen, auf so einen mit dieser lecker, knackigen Schoko-Glasur.. Kennt Ihr das auch ? Man wacht auf, hat auf irgendetwas bestimmtes einen unglaublichen "Jieper" und dieses Gefühl verfolgt einen dann den ganzen Tag ?
Genau das war bei mir gestern der Fall und so blieb mir einfach nichts anderes übrig, als ein paar dieser kleinen, leckeren Marmor-Gugl zu backen ;-))

Quitten-Kompott




Auch dieses Jahr habe ich wieder jede Menge schöner Garten-Quitten geschenkt bekommen. Es sind wie immer „Birnenquitten“ und ich finde den Duft dieser Früchte einfach grandios. Bei den gekauften vermisse ich das jedes mal und deshalb wandern auch nie welche in meinen Einkaufskorb. Nach dem Schnuppertest, bleiben sie in in ihren Kisten liegen.

Diesmal wollte ich daraus Quitten-Kompott kochen. Letztes Jahr hatte ich mich an "Quittenbrot" gewagt und dieses in Form von Schmetterlingen und Gummibären ausgestochen. Auch "Quittengelee" als Brotaufstrich habe ich eingekocht.

Donnerstag, 19. November 2015

Apfel-Streusel-Muffins nach Dr. Oetker



Zu den bereits geposteten Vanille-Muffins, die mir leider so gar nicht geschmeckt haben, hatte ich "Gott sei Dank", zusätzlich noch diese Apfel-Streusel-Muffins nach einem Rezept von Dr. Oetker gebacken. Wie immer ein gelingsicheres Rezept.

Die waren ja sowas von lecker... die hätte ich am liebsten alle alleine aufgegessen ;-)

Mittwoch, 18. November 2015

Vanille-Muffins



Am letzten Wochenende waren wir zu einer Silberhochzeit eingeladen und ich kann nur immer wieder sagen, ich hege wirklich tiefe Bewunderung für Paare, die DAS schaffen ;-)) Hut ab und Gratulation !
Natürlich wurde ich gebeten einen Kuchen zu backen. "Nur bitte, bitte keine Torte", waren meine Gedanken.. Zum Glück wurde für eine Torte bereits von anderer Seite gesorgt, wofür ich auch echt dankbar war. Mal abgesehen davon, hätte ich das auf die Schnelle auch gar nicht hinbekommen.. Ihr wisst ja, Planung geht in diesem Fall über alles. Ich erinnere nur an die tolle Hochzeitstorte, die ich dieses Jahr bereits backen durfte ;-))

Da ich aber doch gerne ein bisschen mit Fondant dekorieren wollte (habe bei der Torte schliesslich Blut geleckt) habe ich mich für diese Cupcakes oder besser gesagt Muffins entschieden. 

Montag, 9. November 2015

Sauerteigbrot aus Roggenmehl


oder: wie ich dazu gekommen bin ein Sauerteigbrot zu backen.

Ganz einfach, ich habe auf dem Foodblogger-Camp Berlin 2015 die „Sauerteig-Session“ bei Ulrike belegt. Sie war so nett und hat allen Teilnehmern etwas von Ihrem schon seit Jahren gepflegten „Sauerteig“ abgegeben. Dieser wurde in Gläser gefüllt und mit Roggenmehl und Wasser angefüttert. Am nächsten Tag hatte er sich zum Dank mächtig aufgeblasen und nun lebt er bei mir in Pflege, die mal mehr oder weniger intensiv ausfällt ;-)

Seit dem grinst er mich jedes Mal voller Hoffnung an, wenn ich die Kühlschranktür öffne. Armer Kerl... Es war ja schon fast soweit, dass ich aus lauter Mitleid den Kühlschrank gar nicht mehr aufmachen wollte... ;-) Am Freitag hielt ich es dann nicht mehr aus...Jetzt oder nie dachte ich mir und habe ihn zum backen angefüttert. Am Samstag sollte aus ihm endlich ein leckeres Sauerteigbrot werden.
Das passende Rezept habe ich übrigens von einer ganz lieben Kollegin bekommen.
Wer mir auf Instagram folgt, der hat natürlich schon vor diesem Post ein Bild vom fertigen Brot gesehen..
Und was sagt Euch das ? Immer schön bei Instagram reinschauen, aber bitte auch hier mal ein par nette Kommentare hinterlegen ;-))

"Chai" Muffins mit Zimtstreusel



naja...so ganz richtig ist die Bezeichnung „Chai-Muffins“ nicht.

„Chai“ bedeutet ja Tee, wie die meisten von Euch sicher wissen, aber der ist in den Muffins nicht enthalten. Ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen, dass hier die typischen Gewürze für einen indischen „Chai“ verbacken sind. Man könnte natürlich auch „Gewürzmuffins“ sagen, aber das klang mir zu langweilig.. Also sind daraus eben besagte „Chai-Muffins“ geworden. Das nur mal so als kleine Erklärung  ;-))

Darauf gekommen bin ich, als ich neulich meine Gewürzvorräte überprüft habe, die wir ja größtenteils aus Indien mitgebracht hatten. Zur Neige gehen sie zwar noch nicht, aber spätestens dann ist wohl mal wieder eine Reis nach Indien fällig ;-))
Beim Tagträumen von Indien, kam mir dann der Gedanke: warum die Gewürze für den typischen indischen „Chai“ nicht einfach mal in Muffins verbacken ?

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...