Donnerstag, 24. September 2015

Haferflocken-Streuselkuchen mit Pflaumen



Ich weiß genau, was Ihr jetzt denkt... schon wieder Pflaumenkuchen ? Ja, ganz richtig, schon wieder Pflaumenkuchen !!
Erstens ist ja nun mal noch Pflaumenzeit, zweitens hatte ich noch ein paar wirklich schöne Pflaumen da und drittens habe ich zufällig dieses Rezept in der September/Oktober Ausgabe der EDEKA Zeitschrift  „mit Liebe - das Genussmagazin“ entdeckt.
Es ist zwar ein Rezept von Sanella, die ich aber, wie ich gestehen muss, durch Butter ersetzt habe. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, ich hatte einfach keine vorrätig.
Dann habe ich, wie fast immer, den Zucker etwas reduziert und noch ein Ei mit in den Teig getan ;-) Er war mir ohne irgendwie zu bröselig..
Die Haferflocken in dem Teig machen sich übrigens ausgesprochen gut und er hat uns super geschmeckt. Er ist frisch aus dem Ofen sehr knusprig und einen Tag später etwas weicher, aber geschmacklich immer noch sehr lecker. Den Teig werde ich sicher nochmal für andere Früchte benutzen.
Das nächste mal wird´s wahrscheinlich ein Apfelkuchen ;-))


Zutaten:

280 g Zucker 

2 Päckchen Vanillin-Zucker 
1 Prise Salz 
600 g Mehl 
150 g feine Haferflocken 
375 g Butter zimmerwarm 
1 Ei (m) 
1 kg Pflaumen/Zwetschgen

Die trockenen Zutaten mischen und die zimmerwarme Butter (ich habe sie nicht wie angegeben geschmolzen) und das Ei dazugeben. Mit den Händen oder dem Knethaken zu Streuseln verarbeiten.



Eine Blech mit Backpapier auslegen und zwei Drittel des Teiges auf den Boden der Form verteilen und festdrücken. Ich habe noch einen kleinen Rand hochgezogen, hatte aber auch eine kleinere Backform benutzt (32 x 24).

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Bei mir haben 190 Grad gereicht.

Die Pflaumen /Zwetschgen entkernen und ziegelartig auf den Teigboden legen. Zum Schluss mit den restlichen Streuseln bedecken.




In den vorgeheizten Ofen schieben und für ca. 40 Minuten backen.
Da ich, wie schon erwähnt, eine kleinere Backform als angegeben benutz hatte und der Teigboden dadurch natürlich etwas dicker wurde, habe ich den Kuchen 50 Minuten backen müssen.

Er roch so lecker, dass wir nicht widerstehen konnten und ihn noch lauwarm kosten mussten... lecker..



Eure LisaCuisine

P.S. Falls Ihr Lust auf noch ein paar Reszepte mit Pflaumen habt, dann schaut doch ruhig hier   mal vorbei:

Streuselteig mit Pflaumen
Quark-Ölteig Hörnchen mit Marzipan-Pflaumenmus
Pflaumen Streuselkuchen mit Pudding
Schoko-Pflaumen Mini-Gugel
Mohnsterne mit Pflaumenmus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...