Mittwoch, 29. Januar 2014

Dulce de Leche Cheesecake




Das Rezept für diesen leckeren Cheesecake schiebe ich nun schon eine ganze Weile vor mich her und war irgendwie immer noch unschlüssig, backe ich ihn oder nicht ?
Die Entscheidung hat mir dann letztendlich  myfoodprints.net  abgenommen. Dort findet Ihr nämlich ein wirklich leckeres Rezept für die "Dulce de Leche" die man für dieses Rezept unbedingt benötigt. Tja und da blieb mir ja jetzt quasi gar nichts anderes mehr übrig, als mich endlich ans backen dieses süßen und cremigen Cheesecakes zu machen ;-)
Der Arbeitaufwand hält sich übrigens in Grenzen und ihr erhaltet für wenig Aufwand eine cremig süße Köstlichkeit.Wer ihn nicht nach backt ist wirklich selber Schuld ;-) Los geht´s..

Samstag, 25. Januar 2014

Cranberry-Orange Minigugelhupf



Das zweite Rezept was ich noch versprochen hatte zu posten, ist ein sehr fruchtiger Minigugelhupf.
Auch hier, wie bei den Erdnussriegel Minigugelhupfe, habe ich diesmal leider kaum Fotos während der Produktion gemacht. Sorry, aber der Zeitdruck und die Lichtverhältnisse waren einfach zu schlecht... Nächstes Mal gibt´s wieder mehr zu sehen, versprochen :-)

Hier das wirklich leckere Rezept:

130 g Mehl
1 Ei (m)
80 g Zucker
85 g Butter
1/2 TL Orangenabrieb (ich habe Orangenback genommen)
50 g Creme fraiche
40 ml Orangensaft
40 g getrocknete Cranberries

Für die Glasur:

100 g Puderzucker
1,5 TL Orangensaft
40 g getrocknete Cranberries

Die Cranberries klein häckseln. Alle Zutaten mischen und gut miteinander verrühren. Die Masse in einen Gefrierbeutel füllen, Ecke abschneiden und in die gefetteten und bemehlten Förmchen füllen.
Im auf 170 Grad vorgeheizten Backofen ca. 12 - 15 Minuten backen.


Den Puderzucker mit dem Orangensaft zu einer zähflüssigen Masse verrühren. Nach dem auskühlen, die kleinen süßen Gugelhupfe, mit der Glasur bestreichen und mit den fein gehackten Cranberries bestreuen.  Fertig :-)



Eure LisaCuisine

Erdnussriegel Minigugelhupf



Falls Ihr mein Rezept für die Himbeer-Mascarpone Torte mit Marzipan gelesen habt, hatte ich dort das Rezept für diese Minigugelhupfe angekündigt und ich mache es ausnahmsweise mal ganz kurz, hier ist es:

Himbeer-Mascarpone Torte mit Marzipandecke





Ich muss ja zugeben, in letzter Zeit habe ich so gut wie nichts gebacken, außer natürlich das Sauerteigbrot. Ich würde mich ja jetzt gerne rausreden mit: ich war krank (nee, war ich nicht) oder: keine Zeit (nee, stimmt auch nicht) usw...usw...
Es gibt wirklich keinen besonderen Grund. Die Wahrheit ist, ich war einfach nur faul ;-)) Naja, ab und zu braucht man anscheinend einfach mal eine "Schaffenspause" und die habe ich mir jetzt mal eben genommen.

Der Geburtstag einer ganz lieben Kollegin, hat mich dann wieder zum Backen animiert. Ich habe mich damit sozusagen "wachgebacken". Bloß gut, dass ich Ihr einen Geburtstagskuchen versprochen hatte, so gab es gar keine andere Möglichkeit, als wieder mit dem Backen anzufangen. Ganz ehrlich ? Sonst würdet Ihr hier wohl immer noch kein neues Rezept von mir finden...
Aber ab jetzt geht es wieder so richtig los...tschakka ;-)

Natürlich habe ich mich dann auch gleich an ein etwas ziemlich aufwendiges gewagt. Herausgekommen ist eine sehr leckere Himbeer-Mascarpone Torte mit Marzipan. Beim Backen fiel mir dann ein, was mache ich eigentlich, wenn jemand keine Torte mag ? Deshalb habe ich dann schnell noch ein paar Mini-Gugels gebacken. Ich sag ja, wenn ich ersteinmal Anfange, dann gibt es kein Halten mehr ;-)

Wer die kalorienreiche Torte lieber überspringen möchte (was wirklich schade wäre) und lieber gleich zu den Mini-Gugelhupfen möchte, nimmt einfach diesen Weg: Erdnussriegel Minigugelhupfe oder Cranberry-Orange Minigugelhupfe.

Samstag, 4. Januar 2014

Roggenbrot mit Sauerteig




Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Jahr 2014 gerutscht? Wir haben das Jahr ganz ruhig, ohne Party oder ähnlichem, willkommen geheißen. War auch mal sehr schön.
Meistens fängt man ja das neue Jahr mit irgendwelchen "guten" Vorsätzen an. Was sind Eure ?
Ich habe mir, um ganz ehrlich zu sein, rein gar nichts vorgenommen... Die beste und einfachste Methode nicht enttäuscht zu sein, wenn ich etwas nicht einhalte oder etwas anders läuft als geplant ;-)
O.K. so ganz stimmt das auch nicht. Ich möchte versuchen einen Abend in der Woche (oder vielleicht besser doch nur alle 14 Tage ;-)) mal nicht den Fernseher an zu machen. Mal sehen, ob ich es schaffe... ?

Ansonsten bin ich natürlich wie immer gespannt, was das neue Jahr so alles für einen bereit hält (wenn es geht, bitte nicht wieder einen gebrochenen Zeh ;-) und deshalb werde ich auch gleich zu Beginn etwas neues ausprobieren und mal nichts Süßes backen. Keine Angst, wird es bestimmt noch genug geben in diesem Jahr ;-)

Mein erstes Rezept für 2014 wird ein Sauerteig-Brot mit selbst angesetztem Sauerteig sein. Bin ziemlich überrascht und stolz, dass mir der Ansatz auf Anhieb gelungen ist.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...