Donnerstag, 25. Dezember 2014

Eierlikör Cheesecake mit Schokostückchen


Weihnachten hin oder her.... Ein Cheesecake geht doch immer, oder ? Und irgendwie gehört Eierlikör für mich auch zu Weihnachten.

Versuchskaninchen waren wie immer meine lieben Arbeitskollegen. Ich glaube sie haben ganz furchtbar gelitten ;-)) 



Zutaten für den Boden:

200 g Butter-Spekulatius
1 TL Zimt
5 EL Butter



Für den Cheesecake Masse:

550 g Frischkäse (ich hatte die Hälfte durch „Philadelphia Balance“ ersetzt)
170 g Zucker
½ Pck. Vanillin-Zucker
2 Eier (m)
75 ml Eierlikör

100 g Schmand
2 EL Vanille-Puddingpulver
100 g backfeste Schokostückchen/oder Tropfen



Ich habe diesmal meine eckige Backform ( 23,5 x 23,5) benutzt. Beim nächsten Mal würde ich eine etwas kleine wählen, damit die Cheesecake-Masse etwas höher wird.

Als erstes die Backform mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 160 Grad vorheizen.

Die Spekulatius fein mahlen und die Butter schmelzen. Die Butter über die Keksbrösel gießen und alles zu einer Masse verkneten. Auf den Boden der Backform drücken und für ca. 8 Minuten bei 160 Grad vorbacken.


Aus dem Ofen holen und kurz abkühlen lassen.

Nun den Backofen auf 175 Grad heizen.

Für die Cheesecake-Masse, den Frischkäse mit dem Zucker und dem Vanillin-Zucker verrühren.


Die Eier, den Eierlikör, den Schmand und das Puddingpulver gründlich unterrühren. Die Hälfte von den Schokostückchen unterheben.
Nun die Masse auf den Keksboden gießen und in den auf 175 Grad vorgeheizten Ofen schieben.


Meine Backzeit betrug ca. 40 Minuten, da die Käseschicht durch die größere Form nicht so hoch war und somit schneller gar wurde.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Vor dem servieren eventuelle mit Puderzucker bestreuen und mit einem Schluck Eierlikör beträufeln... hmmm...lecker...


Mit diesem Kuchen verabschiede ich mich für dieses Jahr und wünsche allen meinen Lesern (welchen Lesern ? ;-)) frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr !


Eure LisaCuisine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...