Donnerstag, 31. Juli 2014

super „zitronige“ Zitronenkekse



Wie Ihr merkt, stehe ich im Moment total auf Zitrone. Irgendwie habe ich richtig Appetit auf alles was mit dieser herrlich gelben, sauren Frucht zu tun hat. Mal sehen, was man noch so alles daraus machen kann ?

Voriges Jahr hatte ich ja diese super leckere  Zitronentarte, sauer macht lustig  gebacken... wäre ja auch mal wieder eine Idee.. ;-)

Das Rezept für die Kekse, habe ich mir übrigens aus mehreren zusammengebastelt. Irgendwie haben mir alle nicht so wirklich gut gefallen, also hieß es: kombinieren, mischen und ändern ;-) und das ist dann dabei herausgekommen: Ein saurer, köstlicher „zitroniger“ Keks.


Zutaten für den Teig:
200 g Mehl
1/2 TL Natron
½ TL Backpulver
1 Prise Salz
120 g Butter
90 g braunen Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Ei (m)
3 TL geriebene Zitronenschale
2 EL Zitronensaft
2 EL Limettensaft

Glasur:
30 g Zucker
2 EL Zitronensaft
2 EL Limettensaft

Wer möchte kann noch etwas  Zucker mit Zitronenabrieb mischen, zum drüber streuen. Kann aber auch weggelassen werden.


Butter und Zucker/Vanillin-Zucker gründlich verrühren. Das Ei dazugeben und weiterrühren. Nun den Saft (Zitrone und Limette) sowie die geriebene Zitronenschale unterrühren. Jetzt Mehl, Natron, Backpulver und Salz drüber sieben und kurz untermischen. Den Teig 30 Minuten in den Kühlschrank legen, damit er etwas fester wird.
Die Konsistenz wirkt vom Anblick her ziemlich klebrig, wenn man den Teig aber vorsichtig anfasst, sollte er nicht mehr an den Fingern kleben. Ansonsten müsste noch etwa Mehl dazu gegeben werden. Bitte keinen Mürbeteig erwarten, er geht eher in Richtung Rührteig.


Den Backofen auf 160 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen und diese dann platt drücken. Etwas Platz zwischen den einzelnen Keksen lassen, falls sie beim backen auseinander gehen sollten.



Für etwa 12 – 15 Minuten backen. Aufpassen, denn sie werden ziemlich schnell von unten braun. Ich habe sie zwischendurch umgedreht. Wenn sie fertig sind, auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.


Jetzt noch schnell den Guss herstellen (geht wirklich schnell). In einem kleinen Topf den Zucker mit den Säften mischen und kurz aufkochen lassen. Die Hitze etwas nach unten regulieren und langsam zu einem Sirup einköcheln. 


Die Kekse mit dem noch heißen Sirup bestreichen und evtl. mit  Zitronenzucker bestreuen. Abkühlen lassen, reinbeißen  und genießen... ;-))



Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...