Mittwoch, 7. August 2013

Versunkene Brombeeren

Da meine Eltern mal kurz in Tirol sind, habe ich ihren Bilderbuchgarten in Pflege. Unter anderem steht dort ein großer Brombeerstrauch, über und übervoll mit Früchten. Ich glaube ich bekomme langsam eine Obstphobie ;-) Da für gestern Abend ein ziemliches Unwetter in Berlin angesagt war, habe ich noch schnell die reifen Früchte gepflückt, bevor sie dem Sturm und Regen zum Opfer fallen konnten. Das war auch gut so, denn ab 22 Uhr war hier "Landunter".

Da ich einen schnellen Kuchen zaubern wollte, fiel mir mein leckerer "easy Pflaumenkuchen" ein, den ich aus einem alten Tupperbackbuch habe. Er ist eine Mischung aus Rührteig und Eierteig, ich mag ihn jedenfalls total gerne. Schnell in den Kühlschrank geschaut, rückversichert das alle Zutaten da sind und los ging´s..


Ihr benötigt: 200 g weiche Butter, 200 g Puderzucker, 5 Eigelb, 2 EL Rum, 2 TL Vanillin-Zucker, 200 g Mehl, 5 Eiweiß, eine Prise Salz und eine Schüssel Brombeeren. Leider habe ich vergessen diese auzuwiegen, aber ich schätze es waren knapp 400 Gramm.
2 EL Zucker und 1/2 TL Zimt.



Die Brombeeren verlesen und waschen. In einem Sieb abtropfen lassen.


Die weiche Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren. Die Eier trennen und die Eigelbe zur Butter-Zuckermasse geben und einzeln unterrühren. Nun noch den Vanillin-Zucker und den Rum dazugeben.



Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Abwechselnd mit dem Mehl vorsichtig unter den Teig heben.


Ein kleines Backblech (32 cm x 20 cm, ist irgendwie zu meiner Lieblingsbackform mutiert ;-)) mit zugeschnittenem Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Jetzt nur noch die Brombeeren darauf verteilen und einsinken lassen.


Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad ca. 30 - 35 Minuten backen. Ihr seht an Hand der Stäbchenprobe wann er fertig ist.

Den Zucker mit dem Zimt mischen und über den noch warmen Kuchen streuen.... fertig !



Jetzt einen ruhigen, kühlen Platz suchen und genießen ;-))


Eure LisaCuisine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...